Frage: Corona Ssw

Guten Morgen Herr Dr. Karle. Ich befinde mich in der 23. Ssw mit Zwillingen und habe leider gestern einen positiven Schnelltest gemacht und werde heute zum PCR Test gehen. Ich bin zum Glück am 14.01. geboostert worden. Dennoch mach ich mir schreckliche Sorgen um meine Zwei. Symptome habe ich zum Glück keine starken. Es fing am Donnerstag an mit einem trockenen Hals, dann Abgeschlagenheit, und ab und zu, recht selten muss ich mal husten. Habe auch kein Fieber und ich kann auch normal auf sein, bin also nicht bettlägerig. Im Internet liest man so viel über Totgeburten und Plazentaablösungen, dass ich nun große Angst habe. Aber wie ich das verstehe, trifft das auf schwere Verläufe und ungeimpfte zu, oder? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort, Mit freundlichen Grüßen

von Sunnyvarta am 14.02.2022, 08:36

Antwort auf: Corona Ssw

Guten Morgen, oft verläuft die Infektion wie andere Erkältungserkrankungen auch und es bleibt ohne Folgen für Sie und das Kind. Eine Übertragung über die Plazenta ist möglich; aber bei einem milden Verlauf mit geringer Viruslast nicht zu erwarten. Eine symptomatische Therapie ist bei einem milden Verlauf zumeist ausreichend. Diese Frage kommt aktuell sehr häufig vor; auch hier im Form. Daher entschuldigen Sie bitte meine monotonen Antworten;-) Bei 3x geimpften Schwangeren sehe ich aktuell keine schweren Verläufe. Machen Sie sich also bitte nicht all zu viele Sorgen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie sich schnell und folgenlos erholen werden. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.02.2022