Frage: Corona Impfung

Guten Tag Dr. Karle, ich schätze Ihre Arbeit hier sehr, danke dafür. Ich weiß, dass Sie die Corona Impfung in der Schwangerschaft befürworten und vermutlich auch wenig Muße haben, regelmäßig dieselben Fragen zu lesen. Dennoch verunsichert mich ein Gedanke zunehmend sehr. Ich hatte 2 Corona Impfungen während der SS. Mein Kind ist heute 1 Jahr alt und es ist alles in Ordnung. Jedoch kamen und kommen ja nach und nach immer mehr neue Erkenntnisse über die Impfung raus. Hieß es erst noch, es gäbe keine Nebenwirkungen, waren es später zwar eher seltene aber doch auch sehr gravierende Nebenwirkungen. Erst hieß es, der Impfstoff gelangt nicht über die Muttermilch, heute weiß man, es kann doch was hinein gelangen. Ich habe einfach Angst, dass es irgendwann heißt, der Impfstoff kam doch über die Plazenta zum Kind. Es gibt doch so viele Erkrankungen, die ein Mensch von Anfang an haben kann, die aber erst Jahre später ausbrechen. Was ist, wenn das die Kinder von gimpften Schwangeren betrifft (also dass dadurch doch etwas ausgelöst wurde, was nicht direkt nach Geburt sichtbar ist)? Das wird so kategorisch ausgeschlossen und ich frage mich wieso. Ich lese das mittlerweile oft und das macht mir Angst, dass ich die Entscheidung der Impfung einfach bereue. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Sie darauf eingehen und Ihren Blickwinkel aus heutiger Sicht und den ganzen neuen Erkenntnissen teilen. Vielen Dank dafür!

von Babyborn18 am 03.07.2023, 13:02

Antwort auf: Corona Impfung

Guten Tag, in der Medizin ist es immer so, dass man Sie nach dem aktuellen Wissenstand behandeln bzw beraten muss. D.h. natürlich auch, dass wir nicht in die Zukunft blicken können und wir manchmal unsere Entscheidungen ändern müssen, aufgrund neuer Erkenntnisse. Seit dem Contagan Skandal in den 70er Jahren ist v.a. in D die Arzneimittelsicherheit auf einem sehr hohen Stand. Da darf man schon Vertrauen haben. Übrigens hat niemand behauptet, der Impfstoff hat keine Nebenwirkungen; jedenfalls nicht von den Fachleuten. Dass die Kommunikation während der Pandemie von Seiten der Politik und Presse/social media etc eine Katastrophe war, merken sie ja gerade selbst. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Tragen der Marke nicht schadet aber aktuell nicht zwingend empfohlen/notwendig ist. Alles Gute wünscht ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 03.07.2023

Antwort auf: Corona Impfung

Sorry, noch eine konkrete Ergänzung. Nach allem was mir bekannt ist, sind keine konkreten Schäden für Kinder geimpfter Schwangeren zu erwarten. Wollen wir hoffen, dass dies so bleibt. Zum Zeitpunkt der Impfung hat man nach Nutzen und Risiko abgewogen und in den aller meisten Fällen Schaden angewendet. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 03.07.2023