Frage: Corona Impfung

Guten Tag lieber Herr Dr.med.Karle, meine Frauenärztin hat mir diese Woche nun doch die Corona-Impfung in der Schwangerschaft empfohlen (schwanger durch ICSI, 33+5 SSW, 37 Jahre, Prothrombin-Mutation, allerg. Asthma in Pollenzeit - bisher verschont geblieben, diverse Allergien auf Nahrungsmittel, tägliche Einnahme von L-Tyhroxin, Clexane und Tardyferon). Da Sie selbst nicht impft und mein Hausarzt auch keine Schwangere impft, habe ich mir nun einen Termin im Impfzentrum gemacht und habe aber noch zwei Frage, die mich verunsichern. Man liest hin und wieder, dass eine (wenn auch seltene) Nebenwirkung der Corona-Impfung eine Thrombose oder auch eine Thrombozytopenie sein kann. 1. Gehen Sie davon aus, dass ich mir aufgrund der täglichen Clexane Spritze 40mg vorsorglich aufgrund meiner Prothrombin-Mutation (bisher noch nie eine Thrombose gehabt), dass ich mir keine Sorgen über eine Thrombose z.B. in der Plazenta machen muss durch die Impfung? 2. Es gibt ja die Möglichkeit einer heparinbedingten Trombozytopenie, weshalb ich u.a. alle vier Wochen zur Kontrolle zur Gerinnungsambulanz gehe. Kann eine Corona-Impfung die Möglichkeit der Thrombozytopenie verstärken, so dass ich bei der Gerinnungsambulanz evtl. früher einen Kontrolltermin vereinbaren sollten nach der Impfung? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung und einen angenehmen Tag Ihnen. Silke

von SilkeKiwu am 02.09.2021, 13:13

Antwort auf: Corona Impfung

Guten Tag, 1. finde ich es grundsätzlich nicht so gut, wenn der Frauenarzt, der die Schwangere betreut die empfohlene Impfung nicht selbst durchführen möchte. Die Verantwortung auf andere zu übertragen ist nicht ok. Ich würde ihnen auch mit ihren Vorerkrankugen zu der Impfung raten. Das Blutbild sollte natürlich ok sein. Eine Thrombose ist nicht sicher auszuschließen, aber unter einem mRNA Impfstoff doch sehr selten und bei einer Corona Infektion ja auch möglich und recht häufig. Es ist immer eine Nutzen Risiko Abwägung. Sie können sich getrost für den Nutzen der Impfung entscheiden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.09.2021

Antwort auf: Corona Impfung

Guten Tag Herr Dr. Karle, ja, dass meine Frauenärztin selbst nicht impft, verunsichert mich natürlich sowieso. Ich möchte Ihnen daher herzlich danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben mir zu schreiben, dass Sie mir auch zur Impfung raten würden. Wären Sie so nett und würden mir als Gynäkologe noch raten, in welchem Abstand ich die zweite Impfung machen lassen sollte.Für die zweite Impfung muss ich mich nämlich voraussichtlich um einen anderen Arzt kümmern, da die Impfzentren ja Ende September in NRW alle schließen... Bei Biontech sind ja 3-6 Wochen angeraten. Sollte jetzt in der SS (34+0) dann eher früher die zweite Impfung erfolgen (z.B. nach 3-4 Wochen), um für den bestmöglichen Nestschutz fürs Baby zu sorgen. Oder eher später (5-6 Wochen)? Das wäre dann paar Tage vor ET oder je nach dem wie es läuft, nach der Geburt. Herzlichen Dank Ihnen und ein angenehmes Wochenende. Silke

von SilkeKiwu am 03.09.2021, 11:56