Frage: Corona 28 ssw

Sehr geehrter Dr.Karle, ich bin normalerweise eine entspannte Schwangere die sich nicht zu viele Sorgen macht, nun habe ich mich leider infiziert. Ich huste sehr sehr stark und habe das Gefühl, egal was ich tue (Inhalieren mal mit Kamille, mal mit Salz oder Thymian) Tee (Thymian, Ingwer, Zitrone, Spitzwegerich, Honig) Bronchen warm halten, viel Vitamin C und D etc. Nichts scheint zu helfen, es wird seit Tagen nicht besser. Gestern habe ich aus der Apotheke Mucosolvan bekommen. Ich habe Angst vor einer kalten Lungenentzündung, denn Fieber habe ich keins. Bin schlapp, Huste sehr viel, kann aber nichts abhusten, hab gelegentlich Rückenschmerzen und wenig Appetit. Auch scheint mein Baby gerade etwas angeschlagen zu sein. Sie schläft seit zwei Tagen. Keine Tritte mehr, gelegentlich blubbert es oder es fühlt sich an als hätte sie kurz Schluckauf und dann ist wieder Ruhe im Bauch. Ich mache mir Sorgen ob sie noch gut versorgt ist. Ich habe gehört das die Infektion das Risiko beinhaltet die Gefäße anzugreifen und Blutgerinnsel sich bilden können. Muss ich blutverdünnende Mittel einnehmen? Was sind weitere Anzeichen einer drohenden Lungenentzündung? Ist es normal dass die kleine sich plötzlich weniger bewegt? Ich meine das macht sie auch bei Wachstumsschüben. Aber kann es sein das es nun so ist weil mein Körper gegen die Infektion kämpft? Die Nächte packe ich mich warm ein und schaffe es meistens überwiegend Hustenfrei zu verbringen. Herzlichen Dank !

von Polly88 am 15.12.2020, 08:34

Antwort auf: Corona 28 ssw

Guten Tag, Kindsbewegungen sind stets subjektiv und nehmen im Laufe der SS normalerweise ab. Die Qualität der Bewegungen können Sie am besten beurteilen. Im Zweifel muss man eine Kontrolle im Kreißsaal machen. Wenn Sie Covid + getestet sind, klären Sie das zuvor telefonisch mit der Klinik oder dem FA. Da es keine kausale Therapie gegen Covid 19 aktuell gibt, bleibt Ihnen nur die symptomatische Therapie. Eine direkte Schädigung des Kindes ist bislang nicht bekannt. Trotzdem kann das Kind Schaden nehmen, wenn es der Mutter schlecht geht und es ggf zu einer Frühgeburt im Rahmen einer Lungenentzündung etc kommt. Sprechen Sie hier bitte mit Ihrem HA, der entscheiden muss, ob Sie sich in eine Klinik begeben müssen. Hier werden gerade die Betten knapp und man muss abwägen, ob ein KH Aufenthalt sinnvoll ist oder es noch ambulant geht. Achten Sie auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Blöde Zeiten, aber wir müssen das beste daraus machen. Glücklicherweise verlaufen die meisten Coronainfektionen bei Schwangeren glimpflich ab. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.12.2020