Frage: Clomifen

Hallo! Ich versuche seit 7 Monaten schwanger zu werden. Ich hab laut Clearblue kein Eisprung und immer mal wieder Zwischenblutung. Mein Arzt hat mir Clomifen und Progesteron Kapseln verschrieben. Jetzt habe ich gelesen dass durch Clomifen ein 20% prozentiges Risiko für eine Fehlgeburt besteht. Ist das so? Können Sie mir sagen warum das so ist? Ich bin 34 Jahre alt. Und können sie mir sagen ab welchen Zyklustag ich das Progesteron einnehmen soll ? Im Internet have ich was von der 2.ZH gelesen, mein Arzt sagte egal wann.

von Sisisina am 04.11.2021, 09:45

Antwort auf: Clomifen

Guten Tag, Bei Frauen, die Clomifen einnehmen müssen um einen Eisprung auszulösen, ist die Eizellqualität etwas geringer als bei spontaner Ovulation. Daher das erhöhte Risiko. Progesteron ist in der 2. Zyklushälfte von Bedeutung, daher reicht es aus, wenn Sie damit ca 1 Woche nach der Clomifeneinnahme beginnen. Ich hoffe sehr, dass Sie über die Risiken der Behandlung auch gut aufgeklärt worden sind. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 04.11.2021