Cervixverkürzung bereits zum 2. Mal, nach stationärer Aufnahme. Sorgen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Cervixverkürzung bereits zum 2. Mal, nach stationärer Aufnahme. Sorgen?

Guten Morgen, ich bin zurzeit in der 31. Woche schwanger und habe bereits Wehen und Schmerzen seit der 26.ssw. In der 29. Woche verkürzte sich dann mein Cervix von 3,4 auf 2,3 und die Schmerzen wurden stärker. Meine Hebamme riet mir ins KH zu fahren. Dort Ctg mit einer Wehe von 60 und stationäre Aufnahme unter Nifedipin und strenger Bettruhe (+ Betamethasongabe). Die Wehen verschwanden und der Cervix erholte sich auf 3,1. Nach 4 Tagen durfte ich nach Hause, allerdings ebenfalls mit Bettruhe und Magnesium. Die Schmerzen kamen nun allerdings langsam wieder, nicht so schlimm wie vor zwei Wochen, allerdings ist der Cervix wieder runter auf 2,7cm und der MM fiku. Vaginalstatus war 2 mal in Ordnung mit viel Lactobacillen.Meine Frauenärztin sagte mir, das die Wehen davon kommen, das das Köpfchen direkt vor dem Muttermund liegt und ein daher ein großer Druck da ist, deswegen liegen. Wie soll ich mich verhalten? Ab wann sollte ich weitere Maßnahmen ergreifen? Nächster Kontrolltermin ist in gut 2 Wochen, reicht das aus? Liegen tue ich bereits seit 3 Wochen. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen, denn ich fühle mich unwohl... Vielen Dank im Voraus Ines

Antwort auf: Cervixverkürzung bereits zum 2. Mal, nach stationärer Aufnahme. Sorgen?

Liebe Ines, wenn dieses sich nun in der 31.SSW wiederholt, wird es am besten sein, wenn Sie sich dazu in einer größeren Frauenklinik oder am besten einem Perinatzalzentrum vorstellen, wo die OBerärztin/Oberarzt entscheiden kann, ob eine weitere stationäre Therapie sinnvoll erscheint. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2010