Frage: Cervixverkürzung 23. SSW

Hallo Herr Dr Karle Ich bin aktuell in der 23. SSW und werde wegen meiner Vorgeschichte (Spätabort 18. SSW im April 22 nach Blasensprung und Infektion) in dieser Schwangerschaft engmaschig überwacht. In dieser SS kämpfe ich auch gegen hartnäckige EColi im Abstrich, seit Anfang der SS. Beim Termin heute war mein Cervix nur noch bei 3,4cm. Beim letzten Termin vor 2 Wochen war er noch bei 4,1cm. Meine Ärztin sagte mir, alles über 2,5cm wäre kein Problem. Es gäbe auch Messungenauigkeiten. Die Differenz von fast 1cm zwischen den beiden Werten scheint mir aber doch recht groß. Ich mache mir deswegen große Sorgen... Ich habe gelesen, dass die Norm Werte in der 24. SSW bei 3,5-3,9cm liegen. Aber mein Cervix war immer über 4 und ist jetzt innerhalb von 2 Wochen so stark geschrumpft... Wie kann das sein? Ich nehme schon prophylaktisch Famenita 200mg (die letzten 2 Wochen oral, davor vaginal). Wie schätzen Sie die Situation ein? Besten Dank vorab für Ihre Hilfe

von Nina985 am 30.01.2023, 12:26

Antwort auf: Cervixverkürzung 23. SSW

Guten Tag, eine Cx Länge von 34mm in der 23. SSW ist doch kein schlechter Wert. Es kommt sehr auf die Untersuchung an! Wie stark wurde gedrückt? Haben Sie vor der Untersuchung lange gelegen oder gesessen oder gestanden?, Wie voll war die Blase? all diese Dinge können die Messung beeinflussen. Wenn Ihre FÄ keine Bedenken hat, sollten Sie sich entspannen und nicht versuchen irgendetwas aus dem netz herauszulesen. Das verunsichert nur. Haben Sie doch Vertrauen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.01.2023