Frage: Brustabszess?

Hallo Herr Dr Bluni. Ich habe Anfang September entbunden und stille voll. Nun habe ich seid 10 tagen Probleme dabei gehabt an der linken brustabszess war ein knoten der auch mit Hilfe meiner Hebamme nicht weg ging und es nun eine große verhärtung ist die rot ist und auch warm. Ich habe jedoch weder Fieber noch schüttelfrost noch fühle ich mich krank. Meine Frauenarztin hat mir stilfreundliches antibiotika verschrieben das nehme ich seid gestern Mittag ein. Ich habe angst es ist ein abszess und muss op werden. Woran bemerkt man den unterschied? Da ich vor einem Monat eine axilla Abszess op hinter mir habe habe ich eine Riesen angst vor einer erneuten op an der brust. Wann müsste ich eine Verbesserung bemerken durch das Antibiotika? Danke im voraus.

von Rosa861 am 29.09.2017, 14:06

Antwort auf: Brustabszess?

Hallo, wenn es wirklich ein Exzess ist, dann kann das Antibiotikum helfen. In vielen Fällen werden wir dann aber doch eine Operation durchführen müssen. Andererseits ist es aber auch sehr wichtig, dass hier von kompetenter Stelle andere Ursachen und per Ultraschall ausgeschlossen werden können. Und dazu ist es oft ratsam, sich an ein Brustzentrum zu wenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2017

Antwort auf: Brustabszess?

Danke für ihre Antwort. Ich meinte natürlich den Unterschied zwischen einem brustabszess und einer brustentzündung. Durch die Antibiotika Einnahme ist die rote Stelle nicht mehr so rot wie gestern aber die harte Stelle ist noch gleich groß. Meinen Sie es schlägt an?

von Rosa861 am 30.09.2017, 09:03