Frage: Boosterimpfung

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Wie so viele Schwangere habe auch ich zwei Fragen zur Boosterimpfung an Sie. 1. Die Boosterimpfung ist für alle ab 18. Jahren freigegeben, zählen da auch Schwangere dazu oder kann der Impfarzt aufgrundder SS die Impfung ablehnen? Bin in der 20. SSW. Meine Kinder sind schulpflichtig und zu jung zum impfen und in deren Klassen sind ständig Coronainfektionen. Meine 6 Monate nach der letzten Coronaimpfung sind nächste Woche um. 2. Bei meiner zweiten Corminatyimpfung hatte ich 3 Tage später ungewöhnlich starke Kopfschmerzen und hatte innerhalb 3 Tagen mindestens 10 Aspirin genommen, eher mehr. Gäbe es auch in der SS eine Möglichkeit, die Kopfschmerzen ohne Gefährdung des Babys zu bekämpfen oder müsste ich diese einfach "aushalten"? Vielen lieben Dank und herzliche Grüße

von Maya789 am 22.11.2021, 08:59

Antwort auf: Boosterimpfung

Guten Morgen, ad 1., wenn Sie über 18 Jahre sind, zählen Sie auf jeden Fall dazu. machen Sie sich einen Termin bei Ihrem Haus oder Facharzt. Aktuell kann das aber ein wenig dauern, bis man einen Termin bekommt, da die Nachfrage aktuell enorm groß ist. ad 2. Man sollte mit Medikamenten nach einer Impfung zurückhaltend sein, um die Immunantwort nicht abzuschwächen. Wenn Sie etwas nehmen müssen, dann Paracetamol oder Ibuprofen (Ibu nicht im 3. Trimenon) Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.11.2021