Frage: Blutzuckerbelastungstest

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und es wurde wieder ein Zuckerbelastungstest durchgeführt. Bei der ersten Schwangerschaft wurde mir dabei richtig Blut abgenommen. Die Werte waren i.O. (NBZ 5,0-1h 7,27-2h 6,66), aber diesmal wurde nur in den Finger gepickst und mit nem Handmessgerät die Werte ermittelt. Der NBZ ist nun laut meinem Arzt nicht in Ordnung (NBZ 5,3-1h 9,3-2h 6,8). Nun war ich heute nochmals zur Kontrolle des NBZ und der war wieder bei 5,3. Nun meine Frage, ist die Messung mit so einem Gerät genau? Ich soll jetzt zum Diabetologen und den ganzen Test noch mal machen lassen. Diesmal aber mit Blutabnahme.

Antwort auf: Blutzuckerbelastungstest

Hallo, 1. zur Bestimmung des Nüchternblutzuckers ist dieses Handgerät sicher ausreichend geeignet. 2. hier der aktuelle Konsens (Stand 2005/ 2006) der hessischen Diabetologen über derzeit geltende Leitlinien: beim oralen Glucosetoleranztest (oGTT) werden keine Werte von Handmessgeräten anerkannt, da diese Geräte nicht geeicht sind und die Abweichungen bis zu 15% betragen können. Erlaubt sind nur standardisierte Labormethoden. 3. insofern wird die Abklärung beim Diabetologen sicher zeigen, ob bei Ihnen nun ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2009