Frage: Blutwerte ständig nicht auswertbar!

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich hätte 2 Fragen zu den Blutentnamen in der Schwangerschaft. - Wie oft wird in der Regel Blut genommen (z.B. wegen Eisenwerten) - nach JEDER Blutentnahme (bisher 3) wurde ich 2-3 Tage später angerufen das ich erneut kommen muss die Blutprobe nicht auswertbar war so heute auch wieder weil angeblich das BLUT geronnen war?! Woran liegt das? evtl. an MIR? oder der Praxis/Labor? Kann es auch daran liegen das es jedesmal ein Freitag Nachmittag war? und das "rumliegen" bis Montag/Dienstag zu lange ist da ich jedesmal Dienstag morgen einen anruf bekommen habe... sowas hatte ich bisher nie ob Hausarzt oder Internist.... oder.... falsche Lagerung? Vielen Dank im Voraus!

von Flugkrümel am 30.04.2019, 15:14

Antwort auf: Blutwerte ständig nicht auswertbar!

Hallo, in aller Regel nur zu Beginn u. wenn ein niedriger Hämoglobinwert festgestellt wurde, dann noch einmal um die 28.SSW und zur Überprüfung des Hepatitis-Immunstatus am Ende der Schwangerschaft. Es kann bei der Entnahme aus der Fingbeere immer mal dazu kommen, weshalb eigentlich die Bestimmung über eine venöse Blutentnahme das viel bessere Verfahren ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2019