Frage: Blutungen

Guten Morgen Herr Dr. Karle, erst einmal möchte ich Ihnen für die kompetente Beratung auf diesem Wege danke sagen. Sie haben nicht selten mir meine Unsicherheiten während meiner Schwangerschaft genommen. In der 40.SSW +2 habe ich meine Tochter vor ca. 10 Wochen gesund auf die Welt gebracht und hoffe, dass sie unsere verrückte Welt ein Stück verbessern kann. Nun zu meiner Frage und zwar stille ich meine Tochter voll. Sie trinkt so gut, dass sie in den ersten vier Wochen 1020 g mehr wog als bei der Geburt. Nun seit Sonntag Morgen direkt nach dem ersten Geschlechtsverkehr nach der Geburt habe ich bräunliche Blutung bekommen, die später hell rot wurden und bis heute anhalten. Ich habe erst gedacht, dass es eventuell vom meinem Dammriss des 2.Grades kommt, jedoch schließt meine Hebamme diese Vermutung komplett aus, denn 10 Wochen sind genug, damit dieser Riss und die Nähte verheilen. Sie hat mir geraten meine FÄ zu kontaktieren, was ich auch gemacht habe. Die ganze Geschichte habe ich der Arzthelferin geschildert. FÄ hat dann darauf geantwortet, dass so etwas nach der Schwangerschaft vokommen könne und braucht mich nicht zu untersuchen. Mein Wochenfluss ist seit 2-3 Wochen svhon komplett vorbei, also es handelt sich auch nicht darum. Mein Vater, der Arzt ist, aber keim Gynäkologe, vermutet, dass es sich eventuell um meine Periode hanldeln könne, was etwas untypisch ist, da ich vollstille, kann aber mal passieren. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber meine Mutter hatte das auch, als sie mich oder meine Geschwister gestillt hatte. Meine Hebamme hatte mir damals gesagt, dass ich während des Stillens keine Periode bekommen werde. Nun meine Milchproduktion ist gleich geblieben, denn mein Baby trinkt noch fleißig und ist sehr zufrieden mit der Menge. Was vermuten Sie, was das sein könnte? Könnte dies beim Geschlechtsverkehr durch eine innere Verletzung ausgelöst sein? Oder was könnte dahinter stecken, wenn es sich doch nicht um meine Periode handelt? Soll ich auf eine Kontrolluntersuchung bei meiner FÄ bestehen? Wie ist Ihre Einschätzung/Erfahrung? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus dem Norden

von Mondschein12 am 12.01.2021, 09:45

Antwort auf: Blutungen

Guten Morgen, während der Stillzeit ist eine Perioden(ähnliche) Blutung nicht ausgeschlossen. Dies ist meist anders, als man das kennt, aber nicht schlimm. Es könnte sich auch um eine Atrophieblutung aus der Gebärmutterhöhle handeln. Gerade in Zeiten, wo sich die Schleimhaut nicht hoch aufbaut, kann das auch mal sein. Typisch nach GV. Insgesamt klingt das nicht schlimm, sodass Sie aus meiner Sicht nicht zwingend zur FÄ gehen müssen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.01.2021