Frage: Blutungen in der Schwangerschaft

Hallo, also mein anliegen ist das ich in der 20. SSW bin und Blutungen habe. Ich lag im Krankenhaus wo man davon ausgeht das es eine Plazenta Randablösung ist. Auf den Ultraschall war nie was zu erkennen und auch kein Hämatom zu sehen. Ich musste 3 Tage liegen bleiben aber die Blutungen wurden schlimmer anstatt besser und wo ich dann wieder laufen durfte wurde es weniger. Beim liegen oder sitzen hab ich immer Unterleibschmerzen als wenn sich meine Periode ankündigt. Aber beim bewegen hab ich nichts. Den Baby ging es auf den Ultraschall immer gut. Nun meine Frage. Was könnte es denn sonst sein ausser einer Plazenta ablösung? Die beschwerden mit Schmierblutungen und so hab ich seit der 12.SSW wo da auch eine Infektion festgestellt wurde. Und in der 16.SSW wurde wieder eine festgestellt und natürlich behandelt wurde mit Kadefungin 6er. Ich mach mir echt sorgen weil es irgendwie immer so rüber kam als wenn die Ärzte es selber nicht wissen und der eine Arzt zu mir meinte das das "bisschen" Blut nix schlimmes wäre. Danke schonmal für die Antworten.

Antwort auf: Blutungen in der Schwangerschaft

Hallo, es ist schon richtig, dass Blutungen zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt meist auf eine tief sitzende Plazenta zurückzuführen sind, was sich im Ultraschall aber schnell nachweisen/ausschließen lässt. Wenn dieses nicht der Fall ist, können die Blutungen vom Muttermund oder auch aus der Gebärmutter selbst kommen. Insofern haben wir hier therapeutisch kaum etwas in der Hand außer der Empfehlung zur körperlichen Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr und anstrengende Tätigkeiten, bis dass sich die Situation beruhigt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2011

Antwort auf: Blutungen in der Schwangerschaft

Ach ja und es wurde gesagt das die Plazenta tief sitzt.