Frage: Blutungen direkt nach MTX normal?

Sehr geehrter Herr Bluni, vielen Dank, dass Sie diesen Dienst zur Verfügung stellen. Im Internet tummeln sich so viele Halbwahrheiten, da ist es toll, dass Sie und Ihr Team so entgegen wirken. Zu meiner Frage: Mir wurde heute aufgrund einer Eileiterschwangerschaft das erste Mal Methotrexat gespritzt. Nun, 9 Stunden später, habe ich starke, periodenähnliche Blutungen bekommen. Schmerzen habe ich fast keine, nur ein leichtes Ziehen, weshalb ich von einer Fahrt in die Notaufnahme absehe. Aber ist es normal oder richtig, dass nach MTX so schnell eine derartige Blutung einsetzt? Sollte der Eileiter doch noch geplatzt sein, sollte ich das ja durch starke Schmerzen mitbekommen - Blutungen kommen ja dann eher aus der Gebärmutter und weisen nicht darauf hin, richtig? Herzliche Grüße, Mirainbrignogan

von Mirainbrignogan am 27.12.2018, 22:13

Antwort auf: Blutungen direkt nach MTX normal?

Hallo, grundsätzlich kann es natürlich sehr individuell unter Einsatz des genannten Medikamentes zu einer Blutung kommen. Diese kann dabei unterschiedlich stark ausfallen. Wie dieses für Ihre persönliche Situation dann zu interpretieren ist, werde ich über das Internet dann aber nicht einschätzen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2018

Antwort auf: Blutungen direkt nach MTX normal?

Hallo, Ich hatte im Mai die selbe Erfahrung machen müssen... Bei mir ging es auch recht schnell danach mit Blutungen los, ich meine auch am selben Abend, teilweise mit starken Schmerzen und Krämpfen verbunden... Das ist völlig normal, ich denke ja das du morgen oder übermorgen sowieso eine erneute Kontrolle hast. Ich wünsche dir alles Gute!

von Kasi88 am 27.12.2018, 22:26