Frage: Blutungen 12. Schwangerschaftwoche

Hallo Dr. Bluni. Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt in der 12. Schwangerschaftswoche (letztes jahr im Juli, 1 FG- abgang 6 Schwangerschaftswoche) Mir ist klar das sie keine ferndiagnose stellen können und ich auch untersucht werden muss, jedoch möchte ich doch mal vorab fragen. Ich bin heute früh wach geworden, und musste dringend zur Toi. Hatte schon gemerkt das es etwas brennt beim Wasserlassen und wischte mich dann sauber und sah das da ca. 2-3 Bluttröpfchen mit auf dem Papier waren. (Es war frisches blut, da helles rot) Das war es aber auch schon gewesen. Das war heute früh um 6 und bis jetzt keinerlei Blut mehr, nur ausfluss, ausfluss, ausfluss. Der Ausfluss hat auch keinen geruch, ist klar, aber auch mal etwas gelblich, aber geruchlos. Jedoch in der Gegend vom Scheideneingang, Schamlippen, brennt es sehr. Was kann das denn sein? Eine Entzündung, ein Pilz???? Ob ich mich nachts aufgekratzt habe und das geblutet hat??? Ich habe keinerlei beschwerden. Keine Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen. Was raten Sie mir? Wäre ein Besuch im Krankenhaus angebracht??? Meine Ärztin ist leider nicht da, sie hat Urlaub. Ist erst am Montag wieder da. Würde es reichen wenn ich am Montag zu meiner Ärztin gehe???? Ich würde selbstverständlich dann ins Krankenhaus wenn wieder blutungen auftreten. Viele Fragen. Aber es belastet mich sehr. Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Andrea

Antwort auf: Blutungen 12. Schwangerschaftwoche

Liebe Andrea, 1. auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. 2. Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht. Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht. Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen. 3. wenden Sie sich am Wochenende bitte an die Vertretung oder die nächste Frauenklinik 4. nach der 12. SSW sind die Chancen für das Kind bei Blutungen in der Frühschwangerschaft sicher deutlich höher, als zu einem früheren Schwangerschaftszeitpunkt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.05.2009