Frage: Blutsenkung

Guten Tag, ich habe seit einer Woche leichte Schmerzen in der rechten Seite. Die Nieren wurden überprüft und bisher gab es keine Auffälligkeiten. Nun musste der Blinddarm ausgeschlossen werden und es wurde mir von meiner Hausärztin Blut abgenommen. Der Crp-Wert sowie die Leukozyten wären im Normberreich, nur die Blutsenkung wäre erhöht. Daraufhin hat meine Hausärztin meine Frauenärztin kontaktiert und meine Gynäkologin meinte, das die Blutsenkung in der Schwangerschaft nicht zu beachten sei, wichtig wäre der Crp-Wert. Meine Hausärztin hat somit eine Blindarmentzündung ausgeschlossen. Nun wollte ich gerne ihre Meinung dazu nocheinmal wissen. Ist es wirklich so, das die Blutsenkung in der Schwangerschaft keine Rolle spielt und nur der Crp-Wert zu beachten ist? Ich befinde mich in der 32.Ssw. Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Antwort auf: Blutsenkung

Liebe Kati, die Blutsenkung hat überhaupt keinen großen Stellenwert mehr. Wichtiger ist das CRP. Wenn eine Blinddarmentzündung nicht sicher auszuschließen ist, sollte sicher auch ein erfahrener Chirurg hinzugezogen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.12.2010