Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Blutkonserve

hipp-brandhub
Frage: Blutkonserve

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Hr. Bluni? Habe im Dezember 2005 ein Baby bekommen. Mir ging es nach der Geburt sehr schlecht und habe 2 Blutkonserven erhalten . Ich machte mir danach große Sorgen über eine mögliche Infektion z. B. Hepatitis,HIV,.. Jetzt 16 Monate später ließ ich mein Blut auf Infektionen testen .Und es ist alles in Ordnung. ich und mein Kind sind Gesund. Da wir nun bald ein 2 Kind wollen will ich wissen wie hoch das Risiko besteht das es nochmal passiert? Also, ich hatte bei der Geburt einen "normalen" Blutverlust, also nicht mehr als üblich. Die Ärzte meinten ich muß wohl schon vor der Geburt wenig Blut gehabt haben Was meinen sie? Ist es Ratsam schon während der Schwangerschaft Eisentabletten zu nehmen? Danke Sabine!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1. wenn Blutkonserven verabreicht werden, dann muss der Blutverlust unter der Geburt schon erheblich sein, da die Indikation dafür doch sehr streng gestellt wird. 2. hier ist also zu fragen, welche Ursache es für den Blutverlust denn gab. Dieses kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt in Rücksprache mit der Klink klären. Dabei kann auch das Wiederholungsrisiko einigermaßen eingeschätzt werden. 3. in der Schwangerschaft steht durch Ernährungsdefizite eine Eisenmangelanämie im Vordergrund, die sich nach der Geburt durch größere Blutverluste und auch fehlende Prävention und Therapie dieser Blutverluste bei Geburt verstärken kann. Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Es ist gesichert, dass niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl -deutliche Negativauswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben. Deshalb sollte dann Eisen verabreicht werden. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.