Frage: Blutbild wird schlechter

Sehr geehrter Dr. Bluni, Habe gerade das aktuelle Laborergebnis erhalten und das sieht wie folgt aus: Leukozyten 12,65 (4,0-9,4) Hämoglobin 11,4 (12.0-16.0) Hämatokrit 33,8 (37-47) CRP 0,6 (-0,5) Eisen 54 (33-193) Transferrin-Sättigung 11,1 (16-45) Ferritin 19 (15-150) Dass Leukozyten in der SS erhöht sind, hab ich schon mal gehört aber wie sieht's mit dem CRP aus? Harnwegsinfekt kann ich ausschließen, mache täglich einen Urintest, da war alles in Ordnung. Beim letzten Abstrich wurden Lactobazillus und Enterokokken gefunden, laut Arzt muss man das nicht behandeln. Würden Sie mir ein Eisenpräparat empfehlen? Kann das schlechte Blutbild meinem Baby schaden? Bin jetzt in der 25. SSW. Lg Sabi

von Sabi2211 am 02.02.2016, 11:30

Antwort auf: Blutbild wird schlechter

Hallo, 1. die weißen Blutkörperchen sind in der Schwangerschaft sehr oft physiologisch erhöht. Insbesondere wenn der Entzündungswert CRP normales keine klinischen Entzündung Zeichen da sind, werden wir hier zunächst bei dieser Höhe zu warten. Für die individuelle Situation besprechen sie das natürlich mit einem Arzt vor Ort. 2. bezüglich des Eisens werden wir bei diesem Hämoglobinwert eigentlich kein Eisen empfehlen. Zumal die Eisen Speicher ja voll sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2016