BlasenSprung durch Tampon Nutzung nach schwimmen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: BlasenSprung durch Tampon Nutzung nach schwimmen

Hallo. Ich bin in der 25.ssw und war heute zum schwimmen und hab wegen dem Ausfluss ein Tampon benutzt. Als ich zuhause war, habe ich es entfernt. Ich hatte das Gefühl leichten Druck auf der blase zu haben, hab das Tampon auf der Toilette entfernt und es lief dann schon. Kann ein Tampon auch einen vorzeitigen BlasenSprung verursachen oder war das Wasser Ansammlung vom schwimmen und Urin? Habe keine schmerzen .

von Jennifer01 am 25.07.2015, 17:35



Antwort auf: BlasenSprung durch Tampon Nutzung nach schwimmen

Liebe Jennifer, 1. das wird durch ein Tampon sicher nicht bewirkt 2. empfehlen wir eine solche Maßnahme während des Schwimmens gar nicht. Etwaige "Empfehlungen", um eine mögliche Infektion durch das Wasser zu vermeiden, entbehren der Grundlage und sind medizinisch unsinnig. 3. sicher kann es nach dem Schwimmen zu Flüssigkeitsabgang kommen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2015



Antwort auf: BlasenSprung durch Tampon Nutzung nach schwimmen

Vielen dank für die schnelle Antwort.

von Jennifer01 am 25.07.2015, 18:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen - Blasensprung

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 36 SSW. Nun stelle ich mir die Frage: Wenn ich schwimmen gehen, und die Fruchtblase würde würde springen, dann würde ich das doch garniucht merken. D.h. würde es trotz eines kompletten Blasensprunges hinter tröpfeln etc.??? Oder könnte es passieren, dass ich einfach so weiterlebe und meinem Kind schade? DAn...


Schwimmen - Blasensprung

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 36 SSW. Nun stelle ich mir die Frage: Wenn ich schwimmen gehen, und die Fruchtblase würde würde springen, dann würde ich das doch garniucht merken. D.h. würde es trotz eines kompletten Blasensprunges hinter tröpfeln etc.??? Oder könnte es passieren, dass ich einfach so weiterlebe und meinem Kind schade? DAn...


Schwimmen nach FG

Hallo, vielen dank für das beantworten meiner letzten Frage. Ich musste vor 3 Wochen meine Schwangerschaft in der 5. Woche Medikamentös beenden. Ich hatte die ganze zeit noch blutungen und kleine reste in der Gebärmutter. Mein HCG wert liegt mittlerweile nurnoch bei 46 und die reste in der Gebärmutter sind insg. nur noch 2,5 cm groß. Es bessert sic...


Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende 27. SSW und wir sind gerade im Urlaub in Italien und fahren Freitag zurück. Ich war jetzt ein paar Mal im Meer baden und hatte bis auf 1 Tag, an dem das Wasser besonders warm war, beim Rausgehen das Gefühl vieler kleiner Nadelstiche im Bauch, oder wie so Brause, die doll prickelt, aber sehr unangenehm, fast wie ...


Blasensprung in der 17 SSW

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin in der 24 SSW. In der 17 SSW bin ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo festgestellt worden ist, dass ich einen hohen Blasensprung hatte. Gleichzeitig würde ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle gefunden (über 5 cm groß). Die Blutungen habe nach 3 Tage aufgehört. Der Abstrich aus der Scheide h...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Schwimmen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in ssw 11+6, letzte Untersuchung war war bei 8+2 und da war alles zeitgerecht, der nächste Termin bei meiner Gynäkologin ist erst kommende Woche, sonst hätte ich direkt die gefragt. Diese Woche beginnt ein Schwimmkurs für meine 2 jährige Tochter, soweit ich das richtig verstanden habe, ...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...