Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin, allerdings weiß ich nicht wohin ich mich sonst wenden soll. Ich hatte am Tag meines Eisprungs ungeschützten GV (Kondompanne). Germerkt, habe ich den Eisprung durch einen stechenden Schmerz, den ich in jedem Zyklus habe. Natürlich kann ich nicht wirklich in meinen Körper hineinsehen und es zu 100% wissen. Das war 2 Tage nach dem laut Zyklus-App berechneten Eisprung (Zyklus zwischen 30-32 Tage) Ich habe trotzdem die Pille danach genommen. Da ich die schon einmal genommen habe, habe ich, da ich andere Nebenwirkungen hatte, im Internet dazu recherchiert. Diese anderen Auffälligkeiten waren mittelstarke Unterleibskrämpfe, Schmerzen im unteren Rückenbereich und eine extrem gesteigerte Emotionalität. Ich war geradezu weinerlich. Durch Zufall bin ich dann auf den Einnistungsschmerz gestoßen, der von den im Internet angezeigten Anzeichen und auch zeitlich zum Auftreten dieser passen könnte (ES+5). Diese Unterleibsschmerzen habe ich jetzt (ES+12) immernoch. Dazu kamen, dass meine Brüste seit ungefähr ES+5/6 total wehtun, sodass ich nicht einmal seitlich oder auf dem Bauch schlafen kann. Auch mein Ausfluss ist extrem verändert. Der geht von sehr wässrig, zu milchig-cremig innerhalb eines Tages hin und her. Gestern hatte ich auch ein paar hellbraune Blutströpfchen in meiner Unterwäsche. Zudem finde ich seit gestern meinen Kaffee (den ich eigentlich liebe) absolut widerlich und ich habe fast dauerhaft einen extrem bitteren Geschmack im Mund. Immer nach dem Essen wird mir übel und ich habe ständig Schwindelanfälle und Kreislaufprobleme (seit ungefähr einer Woche). Ich war gestern zur normalen Kontrolle bei meinem FA und habe auch die Vermutung mitgeteilt. Allerdings ist es natürlich noch zu früh um wirklich zu testen, oder etwas zu sehen. Sie hat trotzdem einen Ultraschall gemacht und meinte, dass meine Gebärmutterschleimhaut zu dünn sei und sie es deshalb für unwahrscheinlich hält. Das ist bei meiner Mutter allerdings auch schon immer so, dass die relativ dünn ist. Sie meinte zudem, dass meine Periode noch nicht in Sicht ist, was die kleine Blutung demnach nicht erklärt. Ich bin mir natürlich der Tatsache bewusst, dass viele Anzeichen, also die Schmerzen, und auch die sonstigen beschreibenen Begleiterschienungen andere Ursachen haben und psychosomatisch sein können. Somit habe ich erwartet, dass sich diese Anzeichen, nach der Aussage meiner FA gestern, verschwinden. Dem ist jedoch nicht so. Eine Schwangerschaft wäre zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben nicht wirklich gewollt. Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass ich trotz der dünnen Gebärmutterschleimhaut schwanger bin? Oder bilde ich mir hier nur irgendetwas ein? Ich hatte noch nie PMS Symptome, die so dermaßen stark sind. Normalerweise starten meine Krämpfe erst am 2. Tag, und nicht 10 Tage vorher. Und noch etwas: Ich beobachte meinen Zervixschleim seit Jahren, da meine Periode als ich jünger war extrem unregelmäßg war. Gestern Abend hatte ich welchen, der dem kurz vor dem Eisprung extrem ähnelt. Durchsichtig und sehr spinnbar. Vielen Dank im Voraus (auch dafür, dass Sie diese lange Nachricht gelesen haben) LG Naleni

Antwort auf: Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Guten Abend, Es wäre tatsächlich etwas rücksichtsvoller gewesen, wenn sie sich hätten kürzer fassen können. Schlussendlich können Sie ja auch einen SS Test machen um festzustellen, ob Sie schwanger sind oder nicht. Dann hat ja auch noch eine Fachärztin Sie untersucht und eine Schwangerschaft eher ausgeschlossen. Was kann ich da von außen sagen? Die Symptome können, müssen aber nicht für eine Schwangerschaft sprechen. Warten Sie einfach ab und machen Sie im Zweifel einen Test. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.10.2021

Antwort auf: Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hallo Naleni, ich habe auch deine Zeilen gelesen und ahne, wie sehr besorgt du trotz allem noch immer bist. All die Beobachtungen nach der Kondompanne, diese Anzeichen, beunruhigen dich und da konnte auch die Untersuchung beim Frauenarzt dir nicht alle Zweifel nehmen. Hundertprozentig kann es natürlich momentan niemand wissen und eine App oder Sonstiges kann auch nur einen Mittelwert erstellen. Hast du denn mal dran gedacht, dass außer evtl. psychosomatisch bedingten Anzeichen, die „Pille Danach“ eine echte und zusätzliche Hormonbelastung für den Körper darstellt? Diese Symptome, welche du beobachtest, können sehr gut mit dieser Hormongabe zusammenhängen. Und es dauert dann auch einige Zweit, bis alles wieder im Lot ist. Ich denke jetzt auch nicht unbedingt, dass du schwanger geworden bist und möchte dir wirklich ein wenig Mut machen, dem Frauenarzt zu vertrauen. Und 18 Tage nach dem verunfallten GV kannst du einen Urintest machen und dann mit einem aussagestarken Testergebnis rechnen. Weißt du denn noch, wie lange es her ist? Ein Kind wäre momentan nicht in deinem Lebensplan? Wäre es sehr schwierig für dich, wenn sich ungeplant ein Kleines anmelden würde? Viel Zuversicht für dich! Alles Gute!

von Mariella04 am 27.10.2021, 09:02

Antwort auf: Besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Liebe Naleni, eben lese ich deinen Beitrag und schreibe dir ein paar Gedanken dazu. Wenn ich nachrechne, müsste der GV am 14.10 gewesen sein. Du bist sehr aufmerksam für die Zeichen der Fruchtbarkeit und spürst den Mittelschmerz. Ob es genau der Eisprung ist, kann man nach meiner Information nicht sicher sagen. Er kommt wohl von der Bewegung der Flimmerhärchen im Eileiter, die die Eizelle weitertransportieren. Du kannst sehr gut die Veränderung des Zervixschleimes beobachten. Misst du zusätzlich auch jeden Tag die Aufwachtemperatur nach der sympto-thermalen Methode? Mit beidem, Zervixschleim + Aufwachtemperatur kannst du sicher deine fruchtbaren Tage bestimmen. Es gibt auch Apps, in die du beides eintragen kannst. Du hast recht, die Hormone in der Pille danach können verschiedene Symptome hervorrufen. Weil die Hormonmenge immer gleich ist, jede Frau aber individuell ist. Man gießt praktisch wie mit einer Gießkanne immer das gleiche drüber. Deshalb die unterschiedlichen Auswirkungen auf den Körper der Frau. Die Schmerzen in der Brust, der veränderte Zervixschleim und die Beschwerden können von den Hormonen von der Pille danach kommen oder ein Zeichen sein, dass du deine Periode bekommst. Oder sehr frühe Zeichen einer Schwangerschaft - wäre aber wirklich sehr, sehr früh. Um es sicher zu sagen, bleibt dir tatsächlich nur ein Urin-Schwangerschaftstest. Der zeigt ab ca. 18 Tagen nach dem GV ein sicheres Ergebnis an. So lange würde der Körper brauchen, um genügend von dem Schwangerschaftshormon HCG zu bilden, auf das der Test anspricht. Ein paar Tage müsstest du also noch warten. Vielleicht hilft es dir, bis dahin ein bisschen dazu zu lesen. ... Aber jetzt warte wirklich mal ab - viel Kraft dafür und trotzdem einen guten Tag für dich! Liebe Grüße!

von manu71 am 27.10.2021, 09:16