Besteht die Gefahr einer Toxoplasmoseansteckung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Besteht die Gefahr einer Toxoplasmoseansteckung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe heute einen Blumentopf mit basilikum weggestellt, um ein Fenster zu öffnen. Danach habe ich es leider vergessen, mir die Hände zu waschen, sondern habe das essen auf die Teller gelegt (wurst, Käse mit den händen). Erst danach habe ich dran gedacht, dass meine Hände ungewaschen waren und leider festgestellt, dass sich am blumentopf erdbröselchen befanden - die ich nun über das essen zu mir genommen haben kann. Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein? Oder reichen einzelne kleine Erdbröselchen nicht für eine Ansteckung mit Toxoplasmose??? Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!!! Viele Grüße

von Frederika34 am 04.03.2017, 15:42

Antwort auf: Besteht die Gefahr einer Toxoplasmoseansteckung?

Halo, das sehe ich eher weniger und ehrlich gesagt, gibt es sicherlich keinen Grund, bei solch alltäglichen Dingen in eine Hysterie zu verfallen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2017