Frage: Besenreiser

Hallo Hr. Bluni, ich habe links und rechts in Höhe vom Bauchnabel besenreiser bekommen in rosa, blau. Wie ich es auch an den Beinen habe. Habe diese an den Beinen schon vor der Schwangerschaft gehabt. Die am Bauch bekam ich jetzt neu. Wie kann man diese lindern? Ich creme jeden Abend mit Olivenöl ein. Dazu noch eine kleine Frage; habe vor paar Tagen rohes Hackfleisch angefasst gehabt (verpackt im beutel)in den kühlschrank gelegt und vergessen danach hände zu waschen. Kann eine Infektion mit Toxo entstanden sein da ich mir danach den Bauch eingecremt habe. In der Schwangerschaft macht man sich immer um alles Gedanken.

von Benj am 02.11.2015, 10:58

Antwort auf: Besenreiser

Hallo, dagegen lässt sich in dem Bereich meines Wissens gar nichts machen. Die beschriebene Situation wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gar keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2015

Antwort auf: Besenreiser

Hallo, Besenreiser sind erweiterte (man könnte auch sagen ausgeleierte) kleine Adern. Mit Hautcreme kann man Blutgefäße nicht erreichen, das Cremen bringt also nichts. Die Neigung zu Besenreisern ist angeboren. Wer dazu neigt (wie ich übrigens auch), sollte nicht wechselduschen (also zwischen heiß und kalt wechseln) und nicht zu oft in die Saune gehen, weil der Wechsel zwischen heiß und kalt die Dehnbarkeit der Adern überfordert und neue erweiterte Äderchen verursacht. Besenreiser bilden sich nicht zurück. Wenn sie Dich stören, kann Dein Hautarzt sie nach Ende der Schwangerschaft veröden, dies ist aber keine Kassenleistung, man muss es selbst bezahlen. Über die Haut kannst Du Dich nicht mit Toxoplasmose infizieren, sei ganz beruhigt, da ist nichts passiert. LG

von Astrid am 02.11.2015, 11:46