Beschäftigung während Schwangerschaft in Asylbewerberunterkunft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigung während Schwangerschaft in Asylbewerberunterkunft

Guzen Tag Herr Bluni, ich arbeite in einer Flüchtlingsunterkunft (keine Erstaufname) und versuche Schwanger zu werden. Nun ist meine Frage,wie ich mich am besten schützen könnte hinsichtlich Infektionskrnkheiten oder ob sogar ein Beschäftigungsverbot aus ärztlicher Sicht ratsam wäre? Die Arbeit ist im Büro mit Sprechstunden,zu denen die Menschen kommen. Oft kommen Mütter mit ihren Kindern. Manchmal gibt es Fälle von Masern,Röteln,Krätze und selten auch mal TBC. Da ich dann die Ärztetermine vereinbare sind die Kinder auch in meiner Nähe. Zudem ist die Arbeit psychisch sehr belastend (viele psychisch erkrankte Personen) und anstrengend. Wäre eine Schwangerschaft durch diese Tätigkeit gefährdet? Mfg Raffaela

von Raffaela am 01.11.2017, 09:35

Antwort auf: Beschäftigung während Schwangerschaft in Asylbewerberunterkunft

Liebe Raffaela, alleine wegen der Belastung gibt es meines Erachtens keinen Grund und keine Berechtigung, ein Beschäftigungsverbot auszustellen. Wenn es wirklich Kontakt zu Personen mit bedeutenden Infektionskrankheiten, wie zum Beispiel den Masern oder den Röteln gibt, dann ist es meines Erachtens notwendig, zu den wichtigsten entsprechenden Erkrankungen hier die Immunität zu überprüfen und dann gegebenenfalls dazu mit dem Arbeitgeber zu sprechen. Ansonsten gelten für die anderen Erkrankung eben die üblichen Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2017

Antwort auf: Beschäftigung während Schwangerschaft in Asylbewerberunterkunft

Du kannst solche wichtigen Fragen nicht übers Internet klären. Wenn die Asylbewerber-Unterkunft von der Stadt betrieben wird, wende Dich an den Personalrat, er kann hier optimal Auskunft geben. Wenn es ein anderer Träger ist, bitte dort den Betriebsrat kontaktieren. Es geht um Dich und Dein Kind! LG

von Banu28 am 01.11.2017, 09:51

Antwort auf: Beschäftigung während Schwangerschaft in Asylbewerberunterkunft

Ich arbeite im Kinderheim in welchem unbegleitete Flüchtlinge wohnen. Wie es üblich ist, wurde mein Impfstatus mit Bekanntgabe der SS durch den Betriebsarzt untersucht.Weiterhin wurde empfohlen nicht mehr mit den UMAs zu arbeiten, da häufig die Krankengeschichte und der Impfstatus nicht bekannt ist. Dies ist eigentlich auch so üblich. Deshalb würde ich dem Arbeitgeber recht früh von der SS erzählen.

von SarahSahara85 am 01.11.2017, 16:04

Antwort auf: Beschäftigung während Schwangerschaft in Asylbewerberunterkunft

Mach dir da mal keine Sorgen. Ich habe auch schwanger in einer Flüchtlingsunterkunft gearbeitet - in einer Landeserstaufnahmestelle. Bei mir wurde ebenfalls die Immunität bestimmt und dann konnte ich bis zum Mutterschutz normal weiterarbeiten. LG, Luise

von Clue am 03.11.2017, 16:00