Frage: BEL

Guten Tag, ich bin heute in der 35 SSW angekommen und es wird in der 39 SSW ein Kaiserschnitt gemacht, um das Baby aufgrund mehrerer Gründe auf die Welt zu holen. Die Kleine liegt immer mal wieder in Quer- und Beckenendlage. Sie kann sich einfach nicht entscheiden. Ist es innerhalb der Schwangerschaft gefährlich, dass sie sich so oft dreht. Auch in SL hat sie schon kurz gelegen. Ich mache mir Sorgen, dass sie sich die Nabelschnur um den Hals wickelt und ihr etwas passiert. Ist das während der Schwangerschaft schlimm/gefährlich oder erst relevant, wenn das Kind auf natürlichem Wege auf die Welt kommen würde. Welche Gründe gibt es, dass Kinder sich nicht drehen? Können sie mich beruhigen? LG und einen schönen Feiertag! endoplasmatischesreticulum

von endoplasmatischesreticullum am 03.10.2013, 12:45

Antwort auf: BEL

Hallo, da dieses ein extrem seltenes Ereignis ist, dass das Kind durch eine Nabelschnurumschlingung zu Schaden kommt, möchte ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2013