Frage: Bekanntgabe der Schwangerschaft

Ich hoffe sie können meine Frage halbwegs beantworten. Ich bin zum 4.x schwanger, 4+2, also ganz früh. Bei meiner Arbeit hab ich mit Magnetfeldern zu tun, wie stark kann ich schwer beurteilen. Schwanger dürfte ich die Arbeit nicht weiter machen, müsste es sofort melden. Nun ist es so, dass ich wohl die unbeliebteste Mitarbeiterin der Firma bin, 3 kleine Kinder, viele Fehlzeiten,... Rein statistisch denke ich, ich hab schlechte Chancen keine FG zu kriegen. Ich selbst hatte noch keine und auch keine Frau in meinem näheren Umfeld. Alle auf Arbeit haben es sehr zeitig gesagt (ca. 5. Woche). Irgendwen muss es ja treffen. Wenn ich nun melde, dass ich schwanger bin und dann eine FG hab laufe ich noch mehr Spießruten als ohnehin. Ich würde es gern bis wenigstens zur 9.-10. Woche nicht sagen. Ich weiß, Sicherheit gibt es nie, aber 4+2, das ist so wahnsinnig früh. Was meinen sie, wie schädlich ist ein Magnetfeld für das Kind, führt es eher zur FG oder zu Schäden? Wenn ich ich nichts sage und mich wochenlang krank melde wirds auch schlimm auf Arbeit, besonders wenn ich dann die SS bekannt gebe. Andererseits hätten wir das Kind gern und ich will ihm nicht schaden. Ich hoffe sehr, dass sie mir helfen könnnen.

Antwort auf: Bekanntgabe der Schwangerschaft

Hallo Miranda, das vermag ich leider gar nicht zu sagen, da dieses sicher eine Frage für einen Physiker oder Umweltmediziner ist, der gegebenenfalls nach Aussage zu dem genauen Magnetfeld etwas dazu sagen kann. Wenn Sie aber schon von sich aus sagen, dass bekanntermaßen schwangere Frauen in dem Bereich nicht arbeiten dürfen, halte ich es für sinnvoll, den Arbeitgeber direkt zu informieren und hier weniger darauf zu spekulieren, dass es gegebenenfalls mit höherer Wahrscheinlichkeit zur Fehlgebur kommt. Denn dieses können Sie gar nicht vorhersagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2012

Antwort auf: Bekanntgabe der Schwangerschaft

hallo, wenn du die arbeit schwanger nicht machen darfst dann steht das doch eigentlich außer frage ob du es noch verheimlichen sollst oder nicht oder? die unbeliebteste mitarbeiterin wirst du auch weiterhin bleiben. egal ob fehlgeburt oder nicht. du hast ja dann trotzdem noch 3 kinder. lass dir doch den popo streicheln ist doch egal was die denken.. du lebst ja nicht um zu arbeiten. eine freundin von mir arbeitet im kindergarten und ist jetzt schwanger und seit sie es weiß (4. woche) geht sie nicht mehr hin weil sie es nicht darf wegen kinderkrankheiten. wenn deine arbeit eh so schlimm für dich ist, dann ist es doch das beste was dir passieren kann das du schwanger bist. du kannst dir doch immer noch einen anderen job suchen, nehm ich mir jetzt mal das recht zu tippen. gerade bei 3 kindern arbeitest du bestimmt nicht vollzeit oder?

von heliundmama am 06.10.2012, 12:43