Frage: Bauernhofurlaub

Einen schönen guten Abend Dr. Bluni, wir habe ein verlängertes Wochenende auf einem Bauernhof gemacht, da dies die letzte Chance für meine Kinder auf einen Urlaub dieses Jahr ist. Wir haben dort im Stroh geschlafen und selbt auf einem kleinen Spiritusbrenner gekocht. Ich bin jetzt in der 36 SSW. 1) Ist es schädlich den Geruch des verbrannten Spiritus einzuatmen? 2) Ist es schädlich den Geruch von Brennpaste einzuatmen? 3) Wir haben dort frische Kuhmilch (Bio) getrunken. Wir haben die Milch zwar erhitzt um den Kakao zu machen aber ich weiss nicht ob einmal kurz aufkochen ausreichend war. Wäre es möglich sich so soch mit Listerien zu infizieren und wenn sind bei einer solchen Infektion immer die Symptome einer Grippe zu erwarten? 4) Hat es schädliche Auswirkungen auf das Ungeborene wenn man ca. 5 min. neben einem laufenden und stinkenden Trekker steht oder darauf mitfährt? Ich frage, weil mein Sohn ( 2 Jahre) unbedingt mitfahren und gucken wollte und dies partou nicht mit seinem Vater wollte. Nun mache ich mir im Nachhinein sorgen wegen der Abgase. Vielen Dank für ihre Hilfe im Voraus. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Antwort auf: Bauernhofurlaub

Hallo, 1,2,4 hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. 3. wenn die Milch vom Bauern vorbehandelt wird, ist sie nicht ganz frisch von der Kuh, sofern Sie jegliches Risiko ausschließen möchten, verwenden Sie bitte die im Handel erhältliche und behandelte Milch. Wir können von hier aus zu potentiellen Infektionen mit Listerien nur spekulieren. Wenden Sie sich bei Kranheitssymptomen bitte an Ihren Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2011