Bauchspiegelung während der Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bauchspiegelung während der Schwangerschaft

Guten Morgen, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin und es wurde bestätigt, dass ich schwanger bin. Ca. 5. Woche. Ich habe Anfang August meine Pille abgesetzt und wurde gleich im nächsten Zyklus schwanger. Beim Ultraschall wurde gestern festgestellt, dass ich neben der Gebärmutter am Eierstock eine ziemlich große Zyste habe. Laut meiner Frauenärztin soll diese unbedingt in der Klinik mit einer Bauchspiegelung entfernt werden. Kann die Bauchspiegelung schädlich für mein Baby sein?

von Stern. am 23.09.2020, 09:49

Antwort auf: Bauchspiegelung während der Schwangerschaft

Guten Tag, grundsätzlich ist eine OP (auch eine Bauchspiegelung) in der SS durchführbar. Man braucht natürlich eine entsprechende Indikation. Normalerweise ist man da sehr zurückhaltend; gerade bei Zysten in der Frühschwangerschaft. Wie dringend die OP bei Ihnen speziell ist, kann ich natürlich nicht sagen. Bei der Voruntersuchung in der Klinik können Sie ja erneut nach der absoluten Notwendigkeit fragen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.09.2020