Frage: Bandscheibenprobleme

Hallo Dr. Bluni, ich hatte vor einem Jahr einen Bandscheibenvorfall, den ich zum Glück mit Liegen, Wärme, Schmerztherapie und Physio ganz gut in den Griff bekommen habe. Nun bin ich 29. SSW, habe mich heute morgen gebückt und Zack war da wieder dieser stechende Schmerz. Seit dem liege ich hier in Stufenlage, so ist es erträglich, aber sobald ich aufstehe habe ich wieder starke Schmerzrn. Ich verkrampfe total und kann nur gebückt gehen. Es macht mir große Sorgen, dass nicht hoffentlich ein zweiter Vorfall bevorsteht. Falls dem so ist, was kann man denn da machen? Diagnostik durch MRT geht wohl in der Schwangerschaft nicht, oder? Physio fällt wegen vorzeitiger Wehen aus und wie sieht es mit Schmerzmitteln aus? Mit Paracetamol komme ich sicher nicht weiter, aber was kann man denn in der Schwangerschaft (Verschreibungspflichtiges) "Stärkeres" nehmen, um die Schmerzen zu lindern? Wäre für jeden Tip dankbar, denn ich will natürlich dem Baby nicht schaden...

von Wildsau am 18.10.2011, 09:23

Antwort auf: Bandscheibenprobleme

Hallo, 1. am besten wenden Sie sich damit zunächst an den Orthopäden. Diagnostisch sind sowohl der Ultraschall, aber auch das MRT erlaubt, wenn es indiziert ist. 2. Schmerzmittel der Wahl ist Paracetamol, aber auch Butylscopolamin wäre erlaubt. Diclofenac und Ibuprofen sollte im letzten Drittel der Schwangerschaft nicht verabreicht werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2011