Frage: Bakterien Einfluss auf PH-Wert

Schönen guten Tag, ich hatte vor ca. 1,5 Wochen eine Blasenentzündung, welche mit einem Antibiotikum (4 Tage) behandelt wurde. Kurz danach kam die Blasenentzündung in leichter Form zurück und momentan halte ich es durch viel Trinken in Schach, da ich nicht schon wieder ein Antibiotikum nehmen soll (andere Erkrankungen, die sich nicht so gut mit einem AB vertragen), Ich habe vor kurzem positiv getestet, war jedoch noch nicht beim Frauenarzt zur Bestätigung, dies ist erst in ca. 2 Wochen der Fall. Ich habe nun folgende Bedenken: Vorgestern habe ich Geschlechtsverkehr mit meinem Partner, kurz vorher war ich auf dem Klo urinieren. Ich habe jetzt doch etwas Angst, dass ich eventuelle Bakterien (von der leichten Blasenentzündung) durch den Verkehr an den Muttermund "befördert" habe. Besteht dieses Risiko? Ich habe daraufhin die letzten Tage meinen PH Wert in der Scheide gemessen (mit Stäbchen aus der Apotheke) und der Ph Wert war immer im optimalen Bereich (Natürlich nur in der Scheide und nicht DIREKT am Muttermund). Kann ich davon ausgehen, dass keine Bakterien in die Scheide gelangt sind und alles gut ist? Oder sollte ich doch schon früher (als in ca. 2 Wochen) zum Frauenarzt und es genauer untersuchen lassen? Oder würde da auch nur der vaginale Ph Wert gemessen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Hilfe!

von sioba30 am 30.03.2017, 22:03

Antwort auf: Bakterien Einfluss auf PH-Wert

Hallo, Nein, hier sehe ich kein entsprechendes Risiko und bevor eine Schwangerschaft eintritt, werden wir die Untersuchung des pH-Wertes sicherlich nicht empfehlen und das frühestens eine Woche nach Beendigung einer Antibiotikatherapie. VW

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2017