Frage: Bakterien Einfluss auf PH-Wert

Schönen guten Tag, ich hatte vor ca. 1,5 Wochen eine Blasenentzündung, welche mit einem Antibiotikum (4 Tage) behandelt wurde. Kurz danach kam die Blasenentzündung in leichter Form zurück und momentan halte ich es durch viel Trinken in Schach, da ich nicht schon wieder ein Antibiotikum nehmen soll (andere Erkrankungen, die sich nicht so gut mit einem AB vertragen), Ich habe vor kurzem positiv getestet, war jedoch noch nicht beim Frauenarzt zur Bestätigung, dies ist erst in ca. 2 Wochen der Fall. Ich habe nun folgende Bedenken: Vorgestern habe ich Geschlechtsverkehr mit meinem Partner, kurz vorher war ich auf dem Klo urinieren. Ich habe jetzt doch etwas Angst, dass ich eventuelle Bakterien (von der leichten Blasenentzündung) durch den Verkehr an den Muttermund "befördert" habe. Besteht dieses Risiko? Ich habe daraufhin die letzten Tage meinen PH Wert in der Scheide gemessen (mit Stäbchen aus der Apotheke) und der Ph Wert war immer im optimalen Bereich (Natürlich nur in der Scheide und nicht DIREKT am Muttermund). Kann ich davon ausgehen, dass keine Bakterien in die Scheide gelangt sind und alles gut ist? Oder sollte ich doch schon früher (als in ca. 2 Wochen) zum Frauenarzt und es genauer untersuchen lassen? Oder würde da auch nur der vaginale Ph Wert gemessen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Hilfe!

von sioba30 am 30.03.2017, 22:03



Antwort auf: Bakterien Einfluss auf PH-Wert

Hallo, Nein, hier sehe ich kein entsprechendes Risiko und bevor eine Schwangerschaft eintritt, werden wir die Untersuchung des pH-Wertes sicherlich nicht empfehlen und das frühestens eine Woche nach Beendigung einer Antibiotikatherapie. VW

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ph-Wert / Bakterien!!!!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 18. SSW. Am Donnerstag hatte ich starke Kreislaufprobleme, da bin ich auf anraten meines Hausarztes zum Vertretungsarzt meines Frauenarztes, da dieser auf Urlaub ist. Dieser hat festgestellt, daß mein Ph-Wert über 5 ist und unter dem Mikroskop hat er Bakterien festgestellt. Daraufhin hat er mir Tantu...


Ausreichende Behandlung? (Erhöhter ph-Wert/Bakterien)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und war heute beim Frauenarzt. Es wurde ein erhöhter ph-Wert von 5,0 gemessen + es liegt ein Bakterienbefall vor. Es wurden mir Zäpfchen für die Scheidenflora verschrieben. Im Nachhinein vermute ich, dass es sich (wg. häufigem Harndrang, was mir beim Arzt nicht einfiel + was im Laufe de...


Dauernd Bakterien und Pilze - PH-Wert erhöht, 9. SSW

Hallo! Ich leide leider immer wieder unter bakt. Infektionen und Pilzen. Ich bin jetzt in der 9. SSW. Vor einer Woche wurden erneut Rundbakterien und Pilzfäden festgestellt. Die Behandlung: An 6 Tagen abends abwechselnd Candibene-Zäpfchen und Betaisodona-Zäpfchen. Von Tag 7 bis Tag 10 Betaisodona-Zäpfchen. Nun bin ich an Tag 7, das Brennen wurde ni...


E.Coli Bakterien

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe erneut eine Frage zu E.Coli Bakterien in der Scheide. Ich bin stand heute in der 37+2 SSW. Seit Wochen finden sich immer wieder E.Coli im Abstrich. Letztes Ergebnis E.Coli mäßig pathogenität fraglich. Erneut habe ich nun mit Fluomizin über 6d behandelt. Danach Vagiflor. Es fühlt sich noch immer nicht besser an. CX is...


Ph-Wert während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Sohn vor vier Jahren hatte ich das Problem, dass ich nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie einen basischen Ph-Wert entwickelte (die Streifen färbten sich regelmäßig dunkel). Ich erhielt damals -aufgrund des Verdachtes einer bakteriellen Vaginose - zwei Mal Antibiotika sowie Milchsäure, was leide...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...