Frage: Bakterielle Vaginose

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am vergangenen Donnerstag war ich bei meiner zweiten großen Ultraschalluntersuchung. Da ich seit ca 1woche wieder ein Jucken im Intimbereich habe (hatte in der 11SSW eine bakterielle Infektion und danach 2 mal einen Pils) wurde in der Praxis ein Abstrich gemacht und sich unterm Mikroskop angeschaut. Laut meiner Ärztin war alles super und es konnte nichts gefunden werden. Trotzdem hab ich jetzt seit Samstag vermehrt Ausfluss und ein stechen in der Scheide…… möchte aber jetzt ungern wieder zum Arzt gehen, wenn ich es am Donnerstag bereits angesprochen habe und ein Abstrich stattgefunden hat. Kann es sein, dass eine Bakterielle Vaginose am Anfang noch nicht nachgewiesen werden kann? Und der Befund am Donnerstag deswegen negativ war? Die Selbst PH Test für Zuhause sind auch durchweg unauffällig. Am Freitag bin ich außerdem bei der Feindiagnostik, weil meine FA abklären möchte, ob ich genügen Fruchtwasser habe. Kann man die Beschwerden dort nochmal ansprechen? Vielen Dank !

von Anna-Sophia am 07.11.2022, 11:38

Antwort auf: Bakterielle Vaginose

Guten Abend, wenn die Untersuchung mit Abstrich vor wenigen Tagen ok war und der pH wert ohne befund ist, dann muss es sich nicht um eine Infektion handeln. Aber ohne Untersuchung kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Bei der Feindiagnostik ist für andere Fragen oft keine Zeit. Versuchen können Sie es ja. Fragen kostet nichts. vagi C, Fluomizin und Milchsäure kann man frei kaufen und können bei den ersten Symptomen einer Infektion schon helfen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.11.2022