Augenherpes in der SS - Gefahr fürs Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Augenherpes in der SS - Gefahr fürs Baby?

Lieber Herr Dr. Bluni, vor ca. 1,5 Jahren hatte ich plötzlich schmerzende Pusteln an den Augen, die auch eine Bindehautentzündung hervorriefen. Der Augenarzt war etwas ratlos, tippte auf Augenherpes und die Salbe schlug auch an (hatte sonst noch nie Herpes). Setdem hatte ich immer mal wieder ein kleines Bläschen, was sich aber immer sofort in den Griff bekommen ließ (tatsächlich mit Pickelcreme - austrocknen). Jetzt bin ich in der 28. Woche schwanger und seit zwei Tagen haben sich gleich mehrere Bläschen gebildet. Ich bin nun etwas in Sorge: Wenn es tatsächlich das Virus sein sollte - schadet es meinem Baby? Sollte ich es schnellstmöglich behandeln lassen? Oder ist die Salbe am Ende schlimmer? Oder passiert nichts, solange es wieder abklingt (bisher nur außen am Auge, keine Reizung innen, am einen Auge ist es auch fast wieder weg). Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

von flitter am 15.07.2015, 07:46

Antwort auf: Augenherpes in der SS - Gefahr fürs Baby?

Hallo, zunächst einmal lassen Sie dann vielleicht durch einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort klären, ob es sich wirklich um ein Virus handelt. Dieses wird aber unter normalen Umständen keine Folgen für das Ungeborene haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2015