Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Christian Karle:

Aufstehen vom Boden

Frage: Aufstehen vom Boden

Peeech32

Beitrag melden

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin gestern Abend wohl etwas ruckartig vom Boden aufgestanden auf dem ich saß. Dabei zog es mir ziemlich heftig durch die linke Seite. Es war wie ein Reißen. Nach 5 Minuten ging es dann wieder. Kann sich durch so eine Bewegung die Plazenta (VWP, tiefliegend) abgelöst haben oder ein Hämatom entstanden sein? Und würde ich das überhaupt merken? Wenn es das Mutterband war, denke ich, dass man sich das nicht abreißen kann, oder? Ich hab immer so Angst, durch eine falsche Bewegung etwas kaputt zu machen. Vielen Dank!


Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Beitrag melden

Guten Abend, Eine Plazentalösung oder das Abreißen des Mutterbandes sind sehr unwahrscheinlich. Dazu bedarf es extremer Kraft oder einen Unfall. Nur vom Aufstehen passiert so etwas nicht. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle


Julienmami

Beitrag melden

Hallo, die Plazenta löst sich durch solch eine Bewegung nicht! Bei einer Plazentaablösung kommt es außerdem zu starken schmerzen und Blutungen. Die Bauchmuskeln fangen jetzt an sich auseinander zu dehnen um platz für das Baby zu schaffen,das kann auch Mal zu solche Beschwerden führen das fühlt sich dann bisschen an als würde man an den Muskeln reißen. Alles gut. LG julienmami


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.