Missgreeneyes
Hallo, Habe kurze Frage- mein FA hat mich nun (12.Ssw) auf 1x100mg ASS gesetzt da bei meinem ersten Kind Probleme mit Gestose, plazentainsuff III u IUGR waren. Können Sie mir ungefähr sagen was das Ass bewirkt? Empfehlen Sie sowas auch? Für Blutungen ist die Dosis ja zu gering oder?! Lieben Dank!!
Liebe Miss green Eyes, ja, dieses Vorgehen deckt sich mit dem, was auch viele Experten empfehlen: Die Wirksamkeit der prophylaktisch verabreichten ASS ist wohl umso größer, je eher sie begonnen wird. Wegen noch fehlender Daten zur Unbedenklichkeit empfehlen wir derzeit die ASS-Gabe erst ab der 12. SSW.. Die ASS-Gabe geschieht unter der Vorstellung, dass es zu gefäßerweiternden Effekten und zur Vermeidung thromboembolischer Ablagerungen in der Plazenta kommt. Bei hoher Dosierung sollte die ASS-Gabe im letzten Schwangerschaftsdrittel wegen des möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus botalli zurückhaltend durchgeführt werden. Spätestens mit Abschluss der 37.SSW muss eine ASS-Therapie beendet werden, um Blutungskomplikationen unter der Geburt zu vermeiden (Gynäkologe: 2009, 42:219) VB Quellen Askie LM, Duley L, Henderson-Smart DJ, Stewart LA: PARIS Collaborative Group: Antiplatelet agents for prevention of preeclampsia. A meta-analysis of individual patient data. Lancet 2007; 369: 1791–98. Duley L, Henderson-Smart DJ, Meher S, King JF: Antiplatelet agents for preventing pre-eclampsia and its complications (review). Cochrane Database Syst Rev 2007; 2 CD 004659. Scharf, R.E. und Beck, L., Anwendungsbeschränkung von Aspirin während der Schwangerschaft - Blutungsgefahr bei medikamentöser Thrombozytenfunktionshemmung, Gynäkologe: 2009, 42:219