Frage: ASS 100

Guten Tag, ich hatte letztes Jahr im August eine Stille Geburt in SSW 42, gemäß den Ärzten, gibt es keinen erkennbaren Grund. Man geht vom plötzlichen Kindstod im Mutterleib aus. In der Schwangerschaft wurde weder beim Frauenarzt noch beim Feindiagnostiker etwas festgestellt. Ich bin inzwischen 40 Jahre. Und es hat tatsächlich nochmal geklappt, bin heute 9+0. Meine Frauenärztin hat mir vorsorglich Uterogast und ASS 100 verschrieben. Sie meinte, beides kann nicht schaden. Ist das wirklich von Vorteil, diese Medikamente zu nehmen, ohne einen Befund? Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Brigitte06 am 06.07.2021, 08:16

Antwort auf: ASS 100

Guten Tag, ASS 100 kann man prophylaktisch in der SS nehmen, wenn bei Ihnen z.B. eine Präeklampsie oder auch Plazentainsuffizienz in der vergangenen SS vorgelegen hatte. Das klingt aber nicht so. In der 42. SSW (Übertragung der SS) kann es zu einem IUFT kommen, da hier die Plazenta physiologischerweise an ihre Grenzen stößt. Das verhindern Sie weder mit ASS noch mit Utrogest. Beides wäre eine reine Vorsichtsmaßnahme ohne sichere Diagnose. In dieser SS sollte man sicherlich eine Geburtseinleitung ca 1 Woche vor dem berechneten Termin anstreben, um eine erneute Übertragung zu verhindern. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.07.2021