Herakles
Hallo, leider ist es wohl hier nicht so einfach eine zweiten Meinung zu bekommen,da alle Frauenärzte keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Ich bin in der 6 Woche schwanger. Ist Kind Nummer 7. Hab 6 gesunde Kinder und eine Fehlgeburt. Hatte jetzt zweimal Blutungen,war aber nichts zu sehen. Die Frauenärztin hat mir Progesteron aufgeschrieben,2x3 täglich und ich sollte mich etwas schonen,aber das ginge ja nicht bei den Kids. Dann rief sie mich an ich soll mir doch bitte in der Apotheke Ass 100 holen,wegen meiner Gestose,die ich seit der 3 Schwangerschaft immer habe. Die in der Apotheke schlugen die Hände über den Kopf zusammen. Vor allem doch nicht in der Frühschwangerschaft. Ich bin nun verunsichert. Das ist und bleibt ein Blutverdünner,und ich hab eh Blutungen,zwar wenig aber es ist da. Dazu hab ich Morbus Crohn und neige eh dazu Blaue Flecke zu bekommen und nach den Geburten hatte ich starke Nachblutungen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Es geht hier immer hin nicht um irgendwas. Sie haben kein Blut abgenommen. Gibt es irgendwelche Test die man vielleicht vorher machen sollte? Oder sollte ich mit der Einnahme erst warten? Leider hab ich in Embryotox keinen erreicht.Und auch keinen Arzt bis jetzt der neue Patienten aufnimmt. Vielleicht können sie mir was raten..... LG Hera
Liebe Hera, gibt es bei der Schwangeren in der Vorgeschichte eine Präeklampsie oder eine Wachstumsminderung der Kindes vor 32. SSW, so wird die prophylaktische Gabe von Acetylsalicylsäure dann empfohlen, wenn es für eine zugrunde liegende Erkrankung, wie einen hohen Blutdruck, eine Nierenerkrankung oder Diabetes keine Hinweise oder Belege gibt. je früher die Maßnahme begonnen wird, umso effektiver ist, jedoch wird wegen fehlender Unbedenklichkeitsnachweise derzeit die ASS-Gabe erst ab der 12. SSW empfohlen. Im letzten Drittel der Schwangerschaft sollte dieses zurückhaltend und sonst spätestens mit Abschluss der 37.SSW beendet werden. VB Quellen Askie LM, Duley L, Henderson-Smart DJ, Stewart LA: PARIS Collaborative Group: Antiplatelet agents for prevention of preeclampsia. A meta-analysis of individual patient data. Lancet 2007; 369: 1791–98. Duley L, Henderson-Smart DJ, Meher S, King JF: Antiplatelet agents for preventing pre-eclampsia and its complications (review). Cochrane Database Syst Rev 2007; 2 CD 004659. Scharf, R.E. und Beck, L., Anwendungsbeschränkung von Aspirin während der Schwangerschaft - Blutungsgefahr bei medikamentöser Thrombozytenfunktionshemmung, Gynäkologe: 2009, 42:219
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