Frage: Arm OP in der SS ???

Hallo! Folgendes bereitet mir nun schon seit 2 wochen kopfzerbrechen, jedoch habe ich erst in knapp 1 monat einen termin bei meinem hautarzt. Ich bin in der 28. ssw und habe auf dem linken unterarm einen knoten. Bis lang hat er mich nie gestört, nur ab und zu etwas gejuckt. Letztens war ich beim Hausarzt zur Internen Untersuchung und hab ihn mal so nebenbei gefragt, was das wäre... Da meinte er, ich solle mich nicht schrecken, aber das wäre wahrscheinlich ein harmloser lympfknotentumor, und der gehöre mal rausoperiert... Nun weiß ich von meinem Opa, das damit ein beinahe 1 Tägiger Krankenhaus aufenthalt verbunden ist... Nun mache ich mir halt schon sorgen, falls dieser knoten wirklich rausgehören würde. wie das nach der geburt sein würde, wegen OP und so, auch wegen der kinderbetreuung bzw. wegen dem stillen und so... Am liebsten wäre mir, falls dieser knoten echt jetzt bald raus gehört, dass sie ihn mir während meines KH aufenthaltes bei der geburt entfernen... Na ja, eigentlich wollte ich fragen, ob man so etwas nicht unter örtlicher Betäubung in der SS entfernen kann? Der knoten befindet sich in der nähe des ellenbogens und ist etwa 1-1,5 cm groß. Wäre so eine örtliche betäubung schädlich fürs kind? bzw. nach der geburt, eine vollnarkose, gehen da irgendwelche schadstoffe in die muttermilch über? ... Bei meiner ICSI hatte ich zur eizellenentnahme eine wirklich kurze vollnarkose? Wäre soetwas in der SS möglich? Vielen Dank

von Nela1984 am 27.10.2012, 21:54

Antwort auf: Arm OP in der SS ???

Hallo, das ist prinzipiell sicher immer möglich. Aber, gerade in der Schwangerschaft sollte die Indikation dazu sehr streng gestellt werden und im Zweifel holen Sie sich bitte eine kompetente Zweitmeinung zur Indikation einer Op ein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2012