Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Arabin Pessar

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Arabin Pessar

Kümmel2017

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich muss Sie leider schon wieder etwas fragen. Habe am Wochenende den aufgrund eines Trichter und verkürztem Gebärmutterhals einen Pessar bekommen und soll nun abends Progesteronkapseln vaginal nehmen. Mur würde gesagt, dass eine erhöhte Gefahr für Infekt besteht. Kann/sollte ich gleichzeitig vielleicht Vaginalkapseln für ein besseres Milieu nehmen oder ist das zusammen mit den Progesteronkapseln kontraproduktiv? Könnte Sie ggf. ein Präparat emofehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, zunächst einmal gehe ich davon aus, dass das geplante Vorgehen in jedem Fall auch mit einem Perinatalzentrum abgestimmt ist. Wenn das noch nicht der Fall ist, dann bringen Sie dieses bitte in Abstimmung mit der Frauenärztin schriftlich Frauenarzt auf dem Weg, um hier eine kompetente Einschätzung mit großer klinischer Expertise einzuholen. Gibt es dann eine Indikation für beide Maßnahmen, werden diese wohl meist parallel erfolgen können. Herzliche Grüße VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.