maria29
Hallo! Ich bin 29 Jahre alt, das ist meine 1. SSW (6.Wo). Leider hat es über 1,5 Jahre gedauert bis ich ENDLICH schwanger wurde. Nun habe ich zwei Fragen an Sie: 1. Seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin spritze ich mir tägl. 1 x 40 mg Lovenox, aufgrund der Apc-res. Nun frage ich mich ob dies wirklich nötig ist, denn ich habe die Packungsbeilage gelesen? 2. Seit gestern habe ich mal mehr und mal weniger bräunlich-roten Ausfluss. Vor allem morgens ist dieser Ausfluss stark (viel Schleim, dieser sah leicht violett aus) Ich habe jetzt furchtbare Angst vor einer FG. Ich schone ich mich, mache keinen Sport mehr und dgl.. Ich habe bis Ende 5. Wo täglich ca. eine Stunde auf dem Crosstrainer trainiert, mein Puls lag meistens zwischen 130 u. 138 (in der 5. SSW), vorher als ich noch nichts von der SSW wusste, war er schon viel höher. Vielleicht habe ich aufgrund meines Trainings diesen verfärbten ausfluss und eine drohende Fehlgeburt verursacht ? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. lg maria
Liebe Maria, 1. den aktuellen Leitlinien u. Empfehlungen der Fachgesellschaften zu Folge wird eine Heparinisierung bei Frauen mit angeborener Gerinnungsstörung nur dann empfohlen, wenn zusätzliche Risikofaktoren (z.B. wiederholte Fehlgeburten, abgelaufene Thrombose, etc.) vorliegen. 2., es ist aber jedem Arzt freigestellt, davon abzuweichen, da es auch ohne Vorliegen einer solchen Gerinnungsstörung Fachvertreter gibt, die bei unerfülltem Kinderwunsch und vorliegender Gerinnungsstörung mit dieser Maßnahme zu einer intakten Schwangerschaft beitragen konnten, was andernfalls vielleicht gar nicht möglich wäre. 3. diese Maßnahme ist bis auf seltene Nebenwirkungen auf das mütterliche Blutbild für das Ungeborene absolut unbedenklich. 4. Schmierblutungen können aber unabhängig davon auftreten. Solange die Schwangerschaft intakt ist, werden wir zur körperlichen Schonung mit Magnesiumsubstitution raten. Weiter können wir dieses gar nicht beeinflussen und auch muss dieses noch lange nicht zu einer Fehlgeburt führen. Liebe Grüße VB http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:8.1.2012) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583
maria29
... sollte heißen APC-resistence (heterozygot) ...
maria29
Lieber Herr Doktor! Danke für die wirklich schnelle Antwort!!!! zu 1. Genau das ist auch mein Problem, ich hatte weder bereits ein Thromose noch ein erkannte Fehlgeburt. Zusätlich kommt bei mir eben auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion hinzu, welche aber erst vor 2 Monaten diagnostiziert wurde. Ich nehme täglich 1x Euthyrox 50 ug. (befinde mich aber seit einem Jahr in ständiger ärtzlicher Behandlung aufgrund meines unerfüllten Kinderwunsches) Jetzt weiß ich nicht, ob das fehlende Schilddrüsenhormon oder meine APC res. ursächlich war für das Ausbleiben einer SSW. Ich bin so verunsichert. Soll ich weiter spritzen oder nicht??!! Ich bitte nochmals um Ihren ärtzlichen Rat. Vielen lieben Dank im Voraus! Maria
Liebe Maria, ja, fahren Sie in jedem Fall erst einmal fort und wie ich ja schon sagte, gibt es diverse Fachvertreter, die mit der Gabe eines niedermolekularen Heparins bei unterfülltem Kinderwunsch und Gerinnungsstörung sicher sehr gute Erfahrungen gemacht haben und insofern kann dieses auch unabhängig von Leitlinien, nachvollziehbar und sinnvoll sein. VB
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