Frage: Anwendung Mundspülung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 13. SSW und habe eine Frage zur Anwendung von Listerine Mundspülung. Ich habe in den letzten Tagen Listerine Mundspülung verwendet, ohne mir darüber Gedanken zu machen, dass in dieser Alkohol enthalten ist. Ich habe nur kurz den Mund damit gespült und alles wieder ausgespuckt, aber es bleibt ja immer irgendein Rest im Mund und der Alkohol wird ja auch über die Schleimhäute aufgenommen. Nun mache ich mir sehr große Sorgen, dass ich meinem Kind mit der Anwendung geschadet habe. Wie ist Ihre Einschätzung hierzu? In Zukunft werde ich selbstverständlich auf ein alkoholfreies Produkt wechseln... Ich ärgere mich sehr und mache mir große Vorwürfe. Vielen Dank!

von cw23 am 24.02.2023, 13:54

Antwort auf: Anwendung Mundspülung

Guten Tag, Alkohol in der SS ist absolut tabu. Lassen Sie daher das Mundwasser zukünftig weg. Wieviel Alkohol über die Schleimhäute aufgenommen wird, lässt sich hier natürlich nicht genau bestimmen. Mit einer fetalen Schädigung würde ich hier aber nicht rechnen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen und achten Sie in Zukunft auf Inhaltsstoffe, Ernährung und Medikamenteneinnahme bevor Sie etwas benutzen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.02.2023