Antibiotikum und evtl. schwanger, was soll ich machen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Antibiotikum und evtl. schwanger, was soll ich machen?

Hallo, ich bin seid über einer Woche sehr stark erkältet, nichts hilft (Hexoral, Locabiosol, Gelomyrtol), seid gestern habe ich nun beim Naseputzen auch Ohrgeräusche, sonst ist alles recht gelb und seid 3 Tagen Dauer-Halsschmerzen, nicht mal Ibuprofen lindern. Versuche heute zum HNO-Arzt zu gehen, habe das Gefühl das ich um ein Antibiotikum nicht rumkomme. Bin heute 26. Zyklustag, meine Tage kommen meistens um den 32. Zyklustag....wir verhüten nicht mehr, da Kinderwunsch. Was soll ich machen, es könnte ja schon sein das ich schwanger bin, natürlich könnte ich es auch nicht sein, aber ausschließen kann man es ja jetzt noch nicht. Mir geht es aber so schlecht, könnte ich ein Antibiotikum trotzdem einnehmen?! Klar frage ich dann den HNO-Arzt, aber wollte nochmal ihre Meinung hören.

von Basketball am 21.03.2011, 06:47

Antwort auf: Antibiotikum und evtl. schwanger, was soll ich machen?

Hallo, je nach Ausprägung der Erkältung/grippaler Infekte/Entzündung der Nebenhöhlen, ist es am sinnvollsten durch den Hausarzt oder HNO-Arzt zu entscheiden, ob nur symptomatische Maßnahmen ausreichen, oder ob vielleicht doch mehr getan werden sollte, wie vielleicht die Verabreichung eines Antibiotikums. Dieses ist dann auch meist problemlos möglich. Es ist also nicht nötig, nur zuzuschauen und abzuwarten. Eine Erkältung; Entzündung der Nasennebenhöhlen, ein grippaler Infekt oder auch eine Bronchitis stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind dar. Zur Fiebersenkung ist z.B. auch Paracetamol erlaubt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.03.2011

Antwort auf: Antibiotikum und evtl. schwanger, was soll ich machen?

..komme gerade vom HNO-Arzt, Nasen/Rachenraum total vereitert, komme wohl nicht um ein Antibiotikum rum.... ...der Arzt schaute nach seiner Liste was man bei einer Schwangerschaft nehmen kann und verschrieb mir Cefadroxil 1000 mg, 2X 1 Tabl. für 10 Tage (falls es besser wird auch nach 7 Tagen aufhören!)..... ....falls ich schwanger sein sollte, kann ich das in so einem frühen Stadium bedenkenlos einnehmen, da Eisprung und Einnistung ja dann schon gewesen wären?! Danke im Voraus für ihre Meinung!

von Basketball am 21.03.2011, 12:44