Frage: Anti-D

Hallo Dr. Bluni, ích bin heute in die 41SSW (40+0) gekommen, also heute errechneter ET und wieder mal in Sorge. Hatte gestern einen Termin bei der FÄ, die auch einen vaginalen US machte und auch den MM getastet hat. Heute früh war in der Slipeinlage und am Toipapier etwas altes braunes Blut, was bestimmt von der Untersuchung kommt. Ich war heute außerdem zum Doppler im KH, auch die OÄ hat auch nochmal einen vaginalen US gemacht und zu Hause habe ich gesehen, daß noch etwas mehr braunes Blut im Slip war. Müßte ich jetzt deswegen nochmal eine Anti-D-Prophylaxe bekommen (ich bin 0 RH negativ)? Die letzte Spritze habe ich am 05.08. erhalten. Oder ist das eindeutig wegen der Untersuchung und ich kann davon ausgehen, daß sich kein Blut von mir mit dem von meinem Baby vermischt hat? Vielen Dank Hope

Antwort auf: Anti-D

Hallo, Theoretisch ist es schon richtig, dass auch im Rahmen einer Schmierblutung eine Anti-D-Spritze notwendig wird. Insofern stimmen Sie dieses aber bitte mit den Ärzten vor Ort ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2013