Frage: Angst

Hallo! Eine ganz konkrete Frage habe ich nicht. Ich bin in der 7. Woche schwanger und freue mich sehr! Allerdings wird die Freude überschattet von der Angst, es könnte nicht gut enden. Einen Termin habe ich erst wieder in der 10. Schwangerschaftswoche und ich weiß nicht, wie ich die Ungewissheit aushalten soll. Das Herzchen war schon zu sehen und ich habe derzeit auch keine Blutungen etc.. ...Aber eben auch keine Sicherheit, dass alles in Ordnung ist. Mir ist nicht ständig schlecht - sonst wäre das ja zumindest schon mal ein Anzeichen, dass es noch da ist und sich was tut. Manchmsl bin ich so richtig verzweifelt. Es ist nicht möglich, die Schwangerschaft mit einem Ultraschallgerät zu verbringen. Ich möchte einfach nur die ersten unsicheren 12 Wochen mehr Sicherheit haben. Das ist aber wohl nicht möglich, oder? Ich weiß gar nicht, was ich tun kann. Einfach darauf vertrauen ist nicht meine Stärke...

von kleinerStorch am 20.01.2012, 17:42

Antwort auf: Angst

Hallo, eine solche Unsicherheit bei Frauen in der Frühschwangerschaft finden wir leider gar nicht so selten. Wenn es aber auch abgedroschen klingen mag, so empfehle ich Ihnen, dass Sie einerseits mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über Ihre Ängste sprechen und andererseits parallel auch durch Entspannungsübungen versuchen, mehr Abstand zu bekommen, im einfach mal loszulassen. Denn, wenn in der Befund alles ok ist, dann sind die Chancen für einen guten Verlauf sehr hoch, wenn auch die ersten drei Monat immer etwas kritischer sind. Darüber hinaus können Sie den Verlauf in dieser Zeit auch überhaupt nicht beeinflussen, sofern Sie sich an die Empfehlungen Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt halten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.01.2012