Frage: Angst wegen Strahlung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich hätte da eine frage ich wollte mit meinem Mann eigentlich über die Feiertage zu seinen Eltern fahren, doch bin ich in der 30SSW bzw. ich komme und es hat sich leider festgestellt das mein Schwiegervater prostatakrebs hat, er hat da irgendwas in den körpber bekommen oder so eine art bestrahlung, das ich ihm nicht zu nahe kommen darf meinten sie wegen den Strahlen, jetzt habe ich Angst dort hinzufahren und machen mir grosse Sorgen. Was halten Sie davon? lg

von Deda84 am 06.12.2011, 23:17

Antwort auf: Angst wegen Strahlung

Hallo Deda, dabei kann es sich um ein Verfahren handeln, dass über die Implantation radioaktiver Seeds (kleine samenkorngroße Implantate werden über Nadeln in das Prostatagewebe eingebracht) erfolgt. Diese Implantate strahlen radioaktiv und behandeln damit den Krebs. Nach offizieller Verlautbarung des Deutschen Krebsforschungszentrums sollten entsprechend behandelte Patienten in den ersten Tagen sehr engen körperlichen Kontakt mit Schwangeren oder Kindern vermeiden. Die Patienten müssen aber nach Empfehlung von Strahlenexperten nicht isoliert zu werden. Auch sind eine Begrüßung mit Handschlag oder Umarmung, Besuche und der Aufenthalt im selben Zimmer selbst direkt nach der Behandlung als unproblematisch anzusehen. Nachlesen können Sie dieses auf den Internetseiten des Deutschen Krebsforschungszentrums unter der Adresse http://www.krebsinformation.de/tumorarten/prostatakrebs/behandlung-bestrahlung.php Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2011

Antwort auf: Angst wegen Strahlung

Sehr geehrter Herr Bluni, vielen herzlichen dank für ihre hilfe. lg

von Deda84 am 08.12.2011, 20:47