Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe diese Frage hier stellvertretend für meine Freundin. Im Zeitraum des Januar dieses Jahres hatten meine Freundin und ich wiederhohlt Petting. Die darauf Folgende Menstruation war relativ stark, im darauf folgenden Monat jedoch ausbleibend. Darauf hin machte meine Freundin einen Schwangerschaftstest der Marke MaybeeBaybe der negativ aus viel. Da sie vorher jedoch viel Getrunken hatte und ihn am Abend gemacht hatte, hatte sie die Besorgnis, dass dieser Test durch das Verdünnte Abendurin nur negativ angezeigt hat, sie jedoch Schwanger sei. Darauf hin ist sie zum Frauenarzt gegangen und dieser hat einen weiteren Schwangerschafts-Urintest gemacht, welcher wieder negativ aus viel. Die Regelblutung setzte nun wieder ein. Meine Freundin hatte trozdem die Befürchtung dass sie eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter hat, da sie Texte hierrüber im Internet gelesen hatte, daher wurde auf ihren Wunsch die Gebärmutter und die Eileiter mit Ultraschall betrachtet hier war jedoch nichts zu sehen. Meine Freundin klagt über einen geschwollenen Bauch, der wenn sie isst sehr dick wird, nicht wie eine kugel die vor dem Bauch ist sondern eher wie eine kugel die im Bauch ist. Sie klagt auch darüber das wenn man in den Bauch drückt ein gewisser Widerstand herrscht, der sich anfühlt als stände er unter Spannung. Darauf hin wurde im 5ten oder 6ten Monat nach der möglichen Empfängnis im Januar ein Bluttest unternommen der negativ ausviel. Meine Freundin stellt sich nun die Frage, ob sie eine Bauchhöhlen Schwangerschaft haben könnte, da der Bluttest ja erst so spät gemacht wurde und sie die Sorge hat das das ß-HCG im Blut schon so stark gesunken ist das der Wert dem Wert einer nicht Schwangeren ähnelt. Trotz großer Internet Recherche habe wir nicht den Verlauf des ß-HCG Wertes im Falle einer Bauchhöhlenschwangerschaft gefunden und somit wissen wir nicht ob das HCG in diesem Zeitraum noch stark genug im Blut vorhanden war damit der Test wahrheitsgetreu verlief. Ich hoffe Sie können uns sagen, ob dieser Bluttest nun wirklich der endgültige Beweis dafür ist, dass sie nicht Schwanger ist. Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank, D. S.

von Skitster am 14.07.2013, 21:44

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Hallo, noch immer bedarf es für eine Schwangerschaft - wo auch immer sie angelegt ist - einer Schwangerschaft mit dann positivem Schwangerschaftstest . Und selbst die sehr preisgünstigen Teste aus dem Drugstore sind nicht weniger gut, als andere. Insofern lassen Sie die Freundin doch bitte dann bei Unsicherheit mit der Frauenärztin sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2013

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

NACHTRAG: -Meine Freundin beschreibt ihren Bauch als "nach vorne gewölbt" -Der Ultraschall war über der Bauchdecke, nicht Vaginal, da sie Jungfrau ist Mit freundlichen Grüßen, D. S.

von Skitster am 14.07.2013, 21:50

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter kann man feststellen indem HCG nachgewiesen wird aber im Ultraschall die Gebärmutter leer bleibt. Ist eine Eileiterschwangerschaft oder sogar eine Bauchhöhlenschwangerschaft vorhanden ist HCG nachweisbar und fällt keinesfalls negativ aus! Üblicherweise kommt es bei einer Eileiterschwangerschaft nach kurzer Zeit zu starken Blutungen und Schmerzen, die einen recht schnell ins Krankenhaus bringen! Der Platz für den sich entwickelnden Embryo ist im Eierstock ab einer bestimmten Zeit viel zu klein. 5-6 Monate könnte sich da nichts entwickeln ohne das es unbemerkt bliebe! Eine Schwangerschaft in der freien Bauchhöhle ist äußerst selten. Es gibt nur ganz wenig Fälle, indem sich das Baby da bis zur Lebensfähigkeit entwickeln konnte. Auf alle Fälle würde man das bei Ultraschall-Untersuchungen und Bluttests sehen können. Auch hier bleibt der HCG-Test nicht negativ. Anhand der Beschreibung des Zustands/ der Sorgen deiner Freundin könnte man fast vermuten, sie steigert sich psychisch-wahnhaft in etwas hinein! Bei den beschriebenen Beschwerden könnte es sich durchaus auch um Verdauungsprobleme halten. Lactoseunverträglichkeit zum Beispiel kann auch zu enormen Blähungen und Unterleibsbeschwerden führen. Hier wäre aber der Hausarzt oder der Gastroenterologe (Facharzt für Magen-Darm-Erkrankungen) zuständig. Wenn das alles abgeklärt und ausgeschlossen ist und deine Freundin immer noch panische Angst vor einer SS außerhalb der Gebärmutter hat, wofür es nach Pedding, negativer HCG-Kontrolle und Ultraschall überhaupt keinen Anhalt zu geben scheint, wäre vielleicht auch ein Psychologe eine Alternative. (und dafür muss sich niemand schämen, jeder kann in eine solche Situation geraten). Hier noch ein Tipp am Rande: Im Internet darf jeder (Laie oder Fachmann) puplizieren (veröffentlichen) wonach ihm der Sinn steht, unabhängig davon ob er Ahnung hat oder nicht. Oft erfolgt das so glaubhaft und überzeugend, dass man meint, das müsste so stimmen. Im Gegensatz dazu werden Puplikationen in Buchform (Fachbücher) vor der Veröffentlichung geprüft. Was da dann zu lesen ist kann man glauben. Ergo: Nicht immer alles glauben was im Internet zu lesen ist. Wenn einen die Informationen aus dem I-Net völlig wahnsinnig machen, einfach mal zum Selbstschutz eine Googl-Pause einlegen und sich lieber auf die Aussagen seiner Ärzte verlassen! LG Blume292

von Blume292 am 15.07.2013, 08:36

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Nachtrag: Ich lese gerade in deinem Nachtrag, dass deine Freundin noch JUNGFRAU ist. Wie alt seid ihr beiden eigentlich? Entschuldige aber ich hoffe ihr habt beide im Biologie-Unterricht oder im Sexualkundeunterricht nicht geschlafen. WIE SOLL ES ZU EINER SCHWANGERSCHAFT KOMMEN OHNE PENETRIERENDEN (EINDRINGENDEN) GESCHLECHTSVERKEHR? Ich empfehle euch dringend einmal Handy und Computer beiseite zu legen und euch im Buchhandel ein Buch zu kaufen über sexuelle Aufklärung!

von Blume292 am 15.07.2013, 08:47

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

bitte erzähle der jugend nicht, dass man von petting nicht schwanger werden kann. die chance mag kleiner sein passieren kann es aber, auch wenn inm fall.oben die schwangerschaft ja schon ausgeschlossen wurde. Lg

von Rose85 am 15.07.2013, 10:16

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Freundin sowie ich sind beide 18 Jahre und auch aufgeklärt, durch das Petting kann laut dem Internet bzw. Büchern und Sexualunterricht auch eine Schwangerschaft entstehen. Uns interessieren nicht die Wahrscheinlichkeiten ob sie Schwanger sein könnte oder nicht, sondern nur ob der Test der so spät nach der möglichen Empfängnis auch bei einer Bauchhöhlenschwangerschaft ein korrektes Ergebnis hervorbrachte und das HCG bei einer Bauchhöhlenschwangerschaft so stark sinken kann das es nicht mehr im Blut als Schwangerschaft zu identifizieren ist. Ich möchte von Niemanden die Fachliche Kompetenz anzweifeln, und bitte um Verzeihung falls meine nächste Frage sie diskriminiert, aber meine Freundin würde gerne wissen woher Sie Ihre Aussage wissen, da wie sie ja selbst schreiben, jeder etwas im Internet schreiben kann. Über eine Stellungsnahme des Forumbetreuenden Arztes würde ich mich auch sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, D.S.

von Skitster am 15.07.2013, 16:28

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Vielen Dank für die Antwort Herr Doctor Bluni, Jedoch stellt sich uns nun die Frage, ob auch so ein spät durchgeführter Bluttest eine Bauchhöhlenschwangerschaft klar legen würde? Wir interpretieren in Ihrer Antwort leider keine Aussage über denn Temporären Verlauf der Nachweisbarkeit der Bauchhöhlenschwangerschaft, daher sehen wir noch keine komplette Entwarnung bei unserem Problem, ich hoffe sie können uns unsere letzte Frage auch noch beantworten. Mit freundlichen Grüßen, D.S.

von Skitster am 16.07.2013, 00:00

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Hallo, sorry, aber was möchtest du eigentlich lesen? Wurde zu irgendeinem Zeitpunkt im Zusammenhang mit der Geschichte HCG bei deiner Freundin nachgewiesen? Korrigiere mich, wenn ich es überlesen habe, aber ich meine doch mehrfach nein. Zu einer Schwangerschaft gehört ein positiver Test, sagte Dr. Bluni. Im Blut, im Urin. Nichts davon war bei euch der Fall. Und nein, es existiert auch keine Bauchhöhlen-Ss ohne HCG, kein HCG = Keine Schwangerschaft. Bei nicht nachweisbarem HCG liegt keine Ss vor, nirgendwo im Körper, Punkt. Wie weit möchte deine Freundin denn sein? Ein mehrere Monate alter Fötus im Leib ohne je einen nachweisbaren HCG-Wert? Ohne massive Beschwerden ? Und dazu gehört kein einfacher Blähbauch, sondern eher Schmerzen, daß sie sich ohnmächtig schreien würde z.B. auch durch starke innere Blutungen. Wenn ihr euch gerne weiter mit dem " ich hab Angst Ss zu sein obwohl alle Test dieser Welt nagativ sind" beschäftigen wollt, ok, jedem sein Hobby. Vielleicht geht ihr auch einfach zum Gyn und laßt es euch dort zum x-ten Mal erklären, wenn ihr den zumeist selbst erfahrenen Foren-Teilnehmern hier und dem Doktor nicht glauben könnt oder wollt. Und dazu auch eine sichere Verhütung. Oder als letzte Anlaufstelle vielleicht auch eine psychologische Beratung für deine Freundin/euch bei derart auch durch Ärzte nicht abzustellenden Ängsten. Auf jeden Fall werdet mal erwachsen und nehmt die Realität an. Wie auch immer, alles gute für euch.

von teetasse am 16.07.2013, 00:49

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Wie bereits erwähnt habe ich nach dem Verlauf des HCG Wertes nach der Zeitspanne erfahren wollen wo sie mit dem Bluttest getestet wurde, es wurde bis jetzt nie eine Antwort formuliert in der auf den späten Zeitpunkt des Testes eingegangen wurde. Drogerieteste können Fehlerhaft sein daher lag das Vertrauen auf dem Bluttest, in Büchern sowie Internetseiten über Bauchhöhlenschwangerschaften heißt es, dass das HCG rapide fällt im Vergleich zu der HCG-Wert Kurve bei einer normalen Schwangerschaft. Also Schaute ich mir die Kurve des HCG-wertes bei einer normalen Schwangerschaft an und sah das diese nach der Entbindung den Normalwert erreicht. Ein stärkeres Fallen der Kurve, deute ich auch als ein früherer Normalwert, daher stellte sich mir dir Frage, ob dieser Normalwert vielleicht schon erreicht wurde bevor sie den Test gemacht hat. Eine Bauchhöhlenschwangerschaft im 5ten bzw. 6ten Monat ohne Schmerzen ist laut Internet auch möglich.

von Skitster am 16.07.2013, 14:56

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

wenn ich das richtig verstanden habe, war soe ja nicht nur beim bluttest, dem ihr nicht vertraut, sondern auch beim ultraschall. kein arzt über sieht einen fötus in dieser größe, egal wo er sich eingenistet hat. lg beruhigt euch wieder oder sucht euch im wahren leben hilfe, und bitte lasst das googeln

von Rose85 am 18.07.2013, 11:47

Antwort auf: Angst vor Bauchhöhlen Schwangerschaft trozt negativen Schwangerschaftsbluttest

Also ich hatte Verdacht auf Eileiter Schwangerschaft ... Symptome dafür hatte ich ... Hatte drei Wochen lang stechende Schmerzen im Unterbauch ... Normalerweise musste der hcg Wert steigen und wenn man aber in der Gebärmutter nichts zum hcg Wert passende Schwangerschaft findet kann es eine Eileiter oder André Schwangerschaft sein

von MagicMerry am 05.08.2013, 16:44