Frage: Angst und Sorgen

Guten Tag Herr Bluni Ich war schon immer ein Mensch, der alles perfekt machen will und sich deshalb oft übermässig viel Sorgen um etwas macht. Nun bin ich in der 5. Schwangerschaftswoche und habe fast jeden Tag Sorgen und wahnsinnige Angst, dass mit dem Baby etwas nicht stimmen könnte. Mittlerweile habe ich mich selber etwas beruhigt, mache mir aber jetzt Sorgen, dass ich dem Kleinen dadurch schon geschadet haben könnte. Ich habe mir ständig Gedanken gemacht, alles hinterfragt, stundenweise gegoogelt, häufig geweint. Kann ich dadurch meinem Baby schon geschadet haben? Habe von einer Studie gelesen, bei der bschrieben wurde, dass psychischer Stress im ersten Drittel das Risiko einer Schizophrenie oder Neurodermitis erhöhe. Ich konnte mich jeweils nach 3 Stunden wieder beruhigen... Freundliche Grüsse

Antwort auf: Angst und Sorgen

Hallo, 1. diese "Ungewissheit" besteht natürlich für alle Schwangeren während der Zeit, in der nicht untersucht wird und diese Restunsicherheit wird sich nicht vermeiden lassen. Hier ist es ganz besonders wichtig, einfach mal loszulassen! Es gibt eben keine konkreten subjektiven Hinweise, wir mal von Blutungen und vorzeitigen Wehen abgesehen, die Ihnen zeigen, dass es dem Kind nicht gut geht. Lassen Sie sich durch die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt beruhigen. Denn wenn bei den Routinekontrollen alles in Ordnung ist, wird es dem Kind wohl auch in dem folgenden Intervall gut gehen. 2. was auch immer Sie gelesen haben mögen, ist so nicht belegt und ich empfehle Ihnen neben dem offenen Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, dass Sie für den REst der Schwangerschaft am besten auf das "Studium" diverser Medien, insbesondere von Dr.Google, verzichten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2009

Antwort auf: Angst und Sorgen

Hallo, also wenn ich mir meine Schwangerschaft und die meiner Freundinnen und Bekannten vergleiche, müssten wir ja alle Kinder bekommen, die Schizophren sind und an Neurodermitis leiden werden. Ich habe gemerkt, dass man in der ersten Zeit der Schwangerschaft sich schnell mal Sorgen macht und schneller mit den Nerven fertig ist. Soweit ich das beurteilen kann, völlig normal. Die Hormone spielen halt auch diesbezüglich verrückt. Aber einen Rat kann ich dir geben...halte dich bloss von irgendwelchen Horrorseiten fern und liess nicht zuviel. Gerade Geschichten über Sternchen-Mamis haben mich immer total aufgewühlt und mich nie schlafen lassen... Nachdem ich Abstand von diversen Foren und Seiten genommen habe, war ich auch wieder beruhigter. Wünsch dir eine schöne und ruhige Schwangerschaft.

Antwort auf: Angst und Sorgen

Hallo Vielen Dank für deine beruhigenden Worte. Ging es dir denn auch so? Bin häufig, besonders abends, total mit den Nerven am Ende. Weine dann nur noch und sorge mich wie wahnsinnig. Nach einigen Stunden habe ich mich wieder soweit gefangen... Liebe Grüsse