Frage: Angst schwanger zu sein

Ich habe lange überlegt, ob ich hier schreiben soll, aber hoffe dass es mir etwas besser geht wenn ich’s gemacht habe, da ich sonst im Moment mit niemanden darüber reden kann. Ich habe seit ein paar Tagen die Befürchtung schwanger zu sein. Hatte am 26.08. und 27.08. GV und mit der Pille verhütet (nehme diese schon seit 11 Jahren), sonst habe ich immer noch zusätzlich mit Kondom verhütet. Habe mir auch nichts dabei gedacht, da ich regulär am 01.09. mit meiner Periode gerechnet habe und dachte dass so kurz vorher eh nichts "passieren" kann. Habe dann am 29.09. direkt zu Beginn der „Pillenpause“ meine Tage bekommen, die wie bei mir üblich, sehr schwach waren. Damit war das Thema für mich erst mal durch. Die letzten beiden Wochen hatte ich nun sehr viel Stress und mir ging es irgendwie nicht so gut. Als ich dann zu Bekannten äußerte, dass ich mich nicht gut fühle, kam direkt der „Standartfrage“: Bist du etwa schwanger? Obwohl ich den Spruch schon sehr oft gehört habe, hat mich das bisher nie beeinflusst, da ich eine Schwangerschaft immer zu 100% ausschließen konnte, aber diesmal ist das anders. Diese Frage hat mich so verunsichert, dass ich mich jetzt schon seit Tagen reinsteigere, rede mir natürlich jetzt alle Symptome ein, die man nur haben kann und schlafe dadurch kaum noch. Aktuell habe ich die üblichen Beschwerden vor der Menstruation. Ich warte nun schon fast sehnsüchtig auf meine nächste Periode, die spätestens am 29.10. einsetzen müsste. Habe aber jetzt gelesen, dass dadurch dass ich die Pille weiternehme, die Periode automatisch einsetzt. Würdet ihr jetzt schon einen Schwangerschaftstest machen oder erstmal bis zum 29.10. warten??? Bzw. haltet ihr es überhaupt für möglich, dass ich schwanger bin?

von Kari99 am 23.09.2014, 15:24

Antwort auf: Angst schwanger zu sein

Hallo, wenn Sie die Pille regulär eingenommen haben und kein Einnahmefehler passiert ist, wird die Sicherheit auch extrem hoch und die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft entsprechend gering sein. Insofern kann es gut vertretbar sein, das Ausbleiben der Menstruationsblutung abzuwarten, um dann gegebenenfalls einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.09.2014