Frage: an Dr. Bluni

hallo! unten las ich einen beitrag von jemandem, sie wollte wissen ob sie beim wunsch schwanger zu werden trotzdem ein tampon mit joghurt einführen darf, .. gegen ausfluss. sie schrieben darauf, dass sei ok solange sie nich schwanger sei.. mich würde interessieren, wie sie ihre antwort begründen? mir wurde sogar in der 10 ss woche gesagt ich solle gegen pilzsporen ein tampon einführen, es hilft auch gegen juckreiz, und ist keinesfalls schädlich in der schwangerschaft!.. gruß jana

Antwort auf: an Dr. Bluni

Hallo, ganz sicher beanspruche ich nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und in meinen Beiträgen klingt manchmal auch ein wenig meine persönliche Meinung mit. Aber, ich denke, dass es sinnvoll ist, von jeglichen Manipulationen im Vaginalbereich ebenso abszusehen, wie von ständigen Untersuchungen, . Letzlich steigt damit nur das Risiko der Keimverschleppung. Diese ist der Grund, dass ich die beschriebene Meinung vertrete, die ggf. nicht evidenzbasiert ist. Aber, hier ist ja jeder Frei in seinen Entscheidungen, wie es auch die Schwangere ist, sich hier eine Meinung zu bilden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2008