Frage: Amnionsegel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde in der 14. Woche ein Amnionsegel diagnostiziert, in der 14. Woche war es 1,7 cm, in der 15, beträgt es 3 cm. Ist Amnionsegel und Amnionband dasselbe? Es wurde mir gesagt, dass es eventuell von einer Zwillingsschwangerschaft mit einem Frühabgang kommen könnte. Kann es zu Verschnürungen kommen? Könnte man im Falle einer Verschnürung etwas für das Baby tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von winkiw am 25.03.2013, 17:21

Antwort auf: Amnionsegel

Hallo, damit ist wahrscheinlich das Amnionband gemeint. Da es dadurch sehr selten zu Abschnürungen von Gliedmaßen kommen kann, kann es sinnvoll sein, den Ultraschallbefund durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik überprüfen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2013