Amalganfüllung in der 28. ssw (27+6), bedenklich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Amalganfüllung in der 28. ssw (27+6), bedenklich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt aktuell in der 36.ssw. Vergangenen Freitag ist mir bei der Zahnpflege eine Amalgan-zahnfüllung rausgefallen. Beim Zahnarzt am vergangenen Montag wurde mir eine provisorische Füllung (Zement) gemacht und auch gleich noch beim gegenüberliegenden Zahn die lockere Amalganfüllung entfernt und hier auch Zement eingebracht. komischerweise wurde diese Amalganfüllung, die jetzt schon wieder locker war, mir erst im Dezember eingebracht. Hier war ich in der 28. ssw. Obwohl der Zahnarzt damals wußte, daß ich schwanger bin, wurde die Amalganfüllung gemacht. Ich wußte damals nicht, daß dies bedenklich ist. Die Zahnärzte haben doch vorschriften. das hat er wohl im Dezember vergessen. auf meine Frage, ob ich mir nun gedanken machen müsse, sagte er, daß das Amalgan nicht bis zum Kind kommt. was meinen Sie? Früher wurden bei Schwangeren ja auch Amalganfüllungen eingebracht, ohne wenn und aber. danke für ihre antwort Hertha

von Hertha am 05.02.2015, 14:14

Antwort auf: Amalganfüllung in der 28. ssw (27+6), bedenklich

Hallo Hertha, hier kann ich Sie beruhigen, denn es gibt keine solchen Vorgaben. Das liegt ganz einfach daran, dass die Datenlage dazu eindeutig belegt, dass dieses unbedenklich ist. VB Quellen http://www.rundum-zahngesund.de/fileadmin/user_upload/zahn_fach/schwangerschaft.pdf („Zahnärztliche Behandlung in der Schwangerschaft“, Wissenschaftliche Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Stand:2-2001, letzter Abruf: 11.02.2014) http://www.oegzmk.at/pdfs/thema01.pdf („Die schwangere Patientin in zahnärztlicher Behandlung -Umfrageergebnisse und therapeutische Richtlinien, PERTL Christof, Dr., Univ.-Prof., Department für Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie, Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Karl-Franzens-Universität Graz), letzter Abruf: 11.02.2014 Beck, Dorothea, von Mühlendahl, Karl Ernst, Otto, Matthias, Helge, Hans, Quecksilberexposition Neugeborener durch Amalgamfüllungen der Mütter, Umweltmed Forsch Prax 3 (3) 130 – 134 (1998) BOREHARD U: Zahnärztliche Therapie während der Schwangerschaft. Proceedings of the European Meeting on Sedation and Anaesthesia in Dentistry: 2-4 (1992) DRASCH, G.; SCHUPP, I.; HÖFL, H.; REINKE, R.; ROIDER, G.: Mercury burden of human fetal and infant tissues. Eur. J. Pediatr. (1994) 153, 607-610 Eley BM, The future of dental amalgam: a review of the literature. Part 5: Mercury in the urine, blood and body organs from amalgam fillings. British Dental Journal [1997, 182(11):413-7] Eley BM, The future of dental amalgam: a review of the literature. Part 6: Possible harmful effects of mercury from dental amalgam, British Dental Journal 182, 455 - 459 (1997)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2015

Antwort auf: Amalganfüllung in der 28. ssw (27+6), bedenklich

ist es bedenklicher, wenn Amalgan entfernt wird? bei mir ja jetzt kürzlich die lockere füllung. oder eher wenns neu eingebracht wird. ein abdecktuch, damit nix in die speiseröhre bzw. luftröhre kommt, hat er im dezember und auch jetzt am montag nicht verwendet.

von Hertha am 05.02.2015, 14:22