Amalgamfüllungen in der Schwangerschaft ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Amalgamfüllungen in der Schwangerschaft ?

Ich war vor 14 Tagen beim Zahnarzt, dort wurde eine kleine Karies festgestellt. Ich sollte einen neuen Termin mitnehmen und mir überlegen ob ich für 60€ eine Kunststofffüllung möchte oder eine normale Amalgamfüllung. Ich wusste dort noch nicht das ich schwanger bin, ehrlich gesagt hätte ich die Amalgamfüllung genommen da ich seit 20 Jahren 3 Füllungen habe die in Ordung sind. Kunststoff ist immer herausgefallen. Zu meiner eigentlichen Frage : Darf mir ein Zahnarzt in der Frühschwangerschaft überhaupt Amalgam in den Zahn legen ? Wie sehen sie das als Gynäkologe? Vielen Dank Daniela

Antwort auf: Amalgamfüllungen in der Schwangerschaft ?

Liebe Daniela, sofern eine medizinische Notwendigkeit besteht, ist dagegen nichts einzuwenden und bisherige wissenschaftlichen Untersuchungen dazu konnten auch keine Hinweise auf negative Auswirkungen zeigen. Jedoch ist es sinnvoll, einen planmäßigen Austausch - z.B. hier nur gegen Kunststoff - nicht vornehmen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2010